Streichen_Upcyclen_Titel_V2

Aufgefrischt und neu gestrichen: Upcycling für Möbel und Wand

Habt ihr zu Hause ein altes Möbelstück rumstehen, das seine besten Tage bereits hinter sich hat? Oder braucht ihr zusätzliche Ablagefläche, habt aber kein Interesse ein neues Möbel zu kaufen? Dann haben wir eine tolle Upcycling-Idee für euch.

Von Lukas

Alter: 12J. Aufwand: 4h
Streichen_Upcyclen_Slider

Durch das Aufwerten eines alten Möbelstücks könnt ihr eure Einrichtung ergänzen, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Wenn ihr auch gleich noch eine Wand passend zu eurem Möbel streicht, frischt ihr damit die gesamte Wohnung auf. Falls in eurem Keller kein altes Möbelstück auf ein Upcycling wartet, werdet ihr an Flohmärkten oder in Brockenhäusern sicherlich fündig. Ich habe diese alte Kommode beispielsweise für wenig Geld im Brockenhaus gekauft. Nun bekommt sie in nur vier Schritten eine Shabby Chic Aufwertung.

Material- und Werkzeugliste Upcycling

Bild_1

Materialliste Wand streichen

 

Bild_2

 

Anleitung: Brocki-Möbel Upcycling

Schritt 1 – Griffe entfernen

Zu Beginn sollten alle Griffe entfernt werden, um bei den weiteren Schritten jede Stelle einfach erreichen zu können. Das Arbeiten fällt so nicht nur leichter, man kann auch allfällige defekte Teile besser erkennen und gleich ersetzen.

Streichen_Upcyclen_Bild_3

Schritt 2 – Möbel abschleifen

Das Möbelstück wird nun von oben bis unten abgeschliffen, um den alten Lack oder die alte Farbe zu entfernen. Meine Kommode konnte ich gut von Hand schleifen. Bei grösseren Möbelstücken lohnt es sich hingegen, eine Schleifmaschine zu verwenden.

Streichen_Upcyclen_Bild_4

Schritt 3 – Grundieren

Bevor ihr die Grundierung aufträgt, müsst ihr alle Komponenten, die keine neue Farbe kriegen sollen, sorgfältig abkleben. In meinem Fall ist das die Marmorplatte. Anschliessend könnt ihr die Holzflächen mit Shabby Chic Vorstreichfarbe grundieren. Habt ihr dies erledigt, müsst ihr die Grundierung 4-6 Stunden trocknen lassen, bevor ihr zum nächsten Schritt übergeht.

Streichen_Upcyclen_Bild_5

Schritt 4 – Öl auftragen, strukturieren und anschleifen

Um den coolen Shabby Chic Look zu erhalten, muss nun nur noch das Shabby Chic Effekt Öl dünn aufgetragen werden. Das Öl solltet ihr nach dem Auftragen 1-2 Minuten einwirken lassen. Im Anschluss könnt ihr das Öl mit Hilfe eines Baumwolltuches (man kann auch einfaches Haushaltspapier verwenden) nach Belieben verstreichen und strukturieren. Um den Effekt noch zu verstärken, kann nach ausreichender Trocknungszeit mit Schleifpapier nachgeholfen werden. Falls ihr eure Kommode noch mit neuen Griffen aufwerten möchtet, findet ihr im Do it + Garden eine breite Auswahl.

Streichen_Upcyclen_Bild_6

 

Anleitung: Wand streichen

Schritt 1 – Farbwahl

Die graue Farbe habe ich beim Farbmisch-Service in der Do it + Garden Filiale mischen lassen. Da erwartet euch eine Auswahl an über 1 Million Farbtönen und das Mischen eurer Farbe ist in wenigen Minuten erledigt. Super, denn: die Auswahl der Wandfarbe sollte natürlich ganz auf das jeweilige Zimmer abgestimmt sein. Im Schlafzimmer empfehlen Experten beispielsweise eher ruhige, pastellfarbige Töne, für Unsichere bietet der Farbservice vor Ort aber auch persönliche Beratung an.

Schritt 2 – Alles abdecken und abkleben

Um wirklich nur die Teile zu streichen, die auch gestrichen werden müssen, solltet ihr alle in der Nähe befindlichen anderen Bereiche zu Beginn sauber abkleben. Grosse Flächen deckt ihr am besten mit der Abdeckplane ab.

Streichen_Upcyclen_Bild_7

Schritt 3 – Farbe abfüllen

Damit man die Wand gleichmässig mit der Farbe streichen kann, hilft die Wanne mit Abtropf-Gitter. Die Anwendung ist simpel: Farbe in die Wanne füllen, Roller durch die Farbe ziehen und anschliessend über dem Gitter abrollen. So haftet an der Rolle genau die richtige Menge Farbe, die anschliessend kontrolliert auf der Wand aufgetragen werden kann.

Streichen_Upcyclen_Bild_8

Schritt 4 – Streichen

Je sorgfältiger ihr den Malbereich abgedeckt habt, desto einfacher klappt nun das Streichen. Die grossen Flächen können mit dem Roller gestrichen werden. Je nach Untergrund und Deckkraft der Farbe müsst ihr mehrmals darüberstreichen. Kleine Flächen oder Ecken könnt ihr mit dem Pinsel nachbessern.

Streichen_Upcyclen_Bild_9

Fertig ist die «neue alte» Einrichtung

Ich hoffe, ich konnte euch die «Angst» vor kleinen Restaurationsarbeiten ein wenig nehmen. Selbstverständlich solltet ihr euch nicht gleich an die wertvollsten Antiquitäten heranwagen, aber leicht in die Jahre gekommene Stücke, bei denen die Grundsubstanz noch stimmt, könnt ihr tatsächlich mit wenig Aufwand wieder zu spannenden Blickfängern machen. Ob als eigenes Projekt oder zusammen im Teamwork – das Auffrischen eines alten Möbelstücks macht ausserdem noch richtig viel Spass!

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und viel Freude an eurem neuen, alten Möbel!

Streichen_Upcyclen_Bild_10

Lukas

«Hallo, ich bin Luki. Als begeisterter Heimwerker repariere und fertige ich immer wieder mal was für Bekannte oder auch für mich selbst. Seit ich mein Studium als Wirtschaftsingenieur begonnen habe, geschieht dies aufgrund meines kleinen Studi-Budgets immer öfter. Am liebsten kreiere ich dabei etwas Neues aus alten, nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Neben dem Upcycling realisiere ich auch viele Projekte mit Holz, Metall und mit allem, was mir sonst noch so in die Hände fällt.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.