Pimp my Pavillon

Sommerzeit ist Campingzeit. Um ihren Campingurlaub richtig zu geniessen, lieben es Campingfans, ihren Stellplatz schön herzurichten und sich so eine Wohlfühloase zu schaffen. Doch das ist nicht immer so einfach, denn Camper*innen nehmen gerne viele Dinge mit in den Urlaub, was schnell dazu führt, dass der Stellplatz auf dem Camping unordentlich und überfüllt aussieht. Um dem entgegenzuwirken, zeigen wir euch, wie wir uns auf dem Stellplatz einrichten und mit einem einfachen Pavillon ein schattiges Plätzchen kreieren, eine gemütliche Sitzecke einrichten und den ganzen Stellplatz somit optisch aufwerten.

Von Julia & Florian

Alter: 10J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schatten gesucht

In der Hochsaison sind Schattenplätze auf den Campingplätzen rar und werden oft von Dauercamper*innen belegt. Somit bleibt einem oft nichts anderes übrig, als auf einen etwas sonnigeren Stellplatz auszuweichen. Je nach Destination kann es schon mal sehr heiss werden und man ist froh, wenn man die Möglichkeit hat, sich selbst ein schattiges Plätzchen einzurichten.

Die meisten Wohnmobile haben eine Sonnenmarkise. Auch wir verwenden diese regelmässig in unseren Campingferien. Doch der Sonnenschutz vor dem Wohnmobil ist relativ klein im Vergleich zur Grösse des Stellplatzes. Deshalb greifen wir gerne auf einen Pavillon zurück, damit wir unseren Stellplatz auch bestmöglich ausnutzen können.

 

Die richtige Beleuchtung

Da man tagsüber tendenziell eher unterwegs ist und am Abend mehrheitlich auf dem Campingplatz verweilt, werten wir das Ambiente mit Hilfe von Beleuchtungselementen auf. Wir empfehlen, die Leuchten tendenziell um den Sitzplatz herum zu platzieren, da Insekten wie Mücken oder Motten gerne vom Licht angezogen werden. Mit Kerzen gegen Insekten ist man hier auch gut beholfen, sie bieten jedoch keinen 100-prozentigen Schutz gegen die lästigen Stechtiere. Zu unseren Beleuchtungsfavoriten gehören Lampions, Lichterketten, Solarleuchten für auf den Boden, Flaschenlichter und Kerzen. Letztere sorgen für natürliches, warmes Licht und werden mit der Glasvase zu einem superschönen Windlicht. Ausserdem empfehlen wir, Solarlampen zu verwenden; diese sind praktisch, benötigen kein Stromkabel und sind somit überall einsetzbar.

Wir befestigen die Lampions und Lichterkette direkt am Metallgestell des Pavillons, die Solarleuchten können leicht im Boden befestigt werden und dienen einerseits als Gehwegbeleuchtung und andererseits als Ambientelicht. Mit zwei Windlichtern decken wir die Ecken des Pavillons ab, welche dadurch schön erleuchtet werden. Ein besonders cooles Gadget sind die Flaschenlichter, die einfach in eine leere Glas- oder Plastikflasche gelegt werden.

 

Bei Wind und Wetter

An stürmischen Sommertagen kann es schon mal heftigen Wind geben. Wir befestigen deshalb den Pavillon nicht nur mit den Heringen im Boden in allen Richtungen, sondern auch zusätzlich an festen Gegenständen wie unserem Campervan oder Gartenzäunen. Vom Befestigen an Bäumen raten wir ab. Die meisten Campingplatzbesitzer*innen verbieten es und sollte der Baum mal aufgrund eines starken Sturms umfallen, ist der Pavillon danach meist auch nicht mehr zu retten. Generell empfehlen wir, den Pavillon bei Windstärken von über 40 km/h vorsichtshalber abzubauen, um Unfälle zu vermeiden.

 

Eine gemütliche Sitzecke

Ein Pavillon kann vielseitig eingesetzt werden, er ist ein toller Schattenspender und man kann darunter eine wunderbare Wohlfühloase kreieren – ergänzt mit einer gemütlichen Sitzlounge, einem Windspiel oder schönen grossen Dekotüchern und Decken, die für viel Gemütlichkeit sorgen. Do it + Garden hat hierfür ein umfangreiches Sortiment, da ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Wer schon Gartenmöbel besitzt, findet dort auch tolle Deko wie Sitzkissen oder trendige Tischdecken.

Wir haben zusätzlich ein paar coole Gartenkörbe mitgenommen. Sie sehen nicht nur schick aus, sondern bieten auch viel Platz, um Garten- oder Campingutensilien zu verstauen. Mit einem schönen Outdoorteppich vervollständigen wir das Gesamtbild und haben mit wenigen Handgriffen unseren einfachen Pavillon aufgewertet. Und erhalten immer wieder neidische Blicke von anderen Campingplatzbesucher*innen. 😉

Wenn wir mal gerade nicht mit dem Camper unterwegs sind, benutzen wir den Pavillon auch gerne zuhause im Garten oder  für ein Sommer- oder Grillfest mit Freund*innen. Einfach aufzustellen und mit unseren Tipps mit wenigen Handgriffen aufgewertet, macht ihr jeden Pavillon zum Eyecatcher.

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.