Styropor-Mitbewohner für den Garten

Meine Kinder wollten schon lange wieder mal mit Styropor arbeiten. Da Styropor wasserabweisend ist, überlegten wir uns, eine Dekoration für den Garten zu basteln. Wir entschieden uns für eine Stele und dazu passende Vögel – und im Teich sollten sich kleine, gebastelte Badegäste tummeln.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 3h

Was ihr braucht

Die von uns verwendeten Sprayfarben aus dem Do it sind geeignet für Styropor. Deshalb ist Grundieren unnötig. Wir haben zum Schluss alles mit einem Schutzlack besprüht. Die Farben sind oft wasserfest, trotzdem wollten wir sie zusätzlich schützen, damit sie der Witterung möglichst lange standhalten. Natürlich wird das nicht für die Ewigkeit sein. Die starke Sonnenbestrahlung und der saure Regen greifen jedes Material mit der Zeit an.

Und so geht’s

Zuerst werden die Löcher in die Styroporfiguren gebohrt. Dazu reicht ein gewöhnlicher Akku-Bohrer. Auspacken musst du die Kugeln dafür nicht zwingend.

Zum Besprühen haben wir alle Teile einzeln auf Stäbe aufgespiesst. Die Stäbe haben wir mit Malerplastik oder Klarsichtfolie abgedeckt, schliesslich wollen wir ja nicht die Stäbe einfärben.

Der Vogel auf der Stelen-Spitze ist eigentlich eine Aufhängung für Futterbälle. Für unser Vorhaben passt er aber auch perfekt. Damit der platte Holzvogel einen schön dicken Bauch kriegt, kleben wir Styropor-Kugelhälften auf beide Seiten der Vogelfigur und entfernen die Hakenschraube am Bauch des Vogels, welche ursprünglich als Aufhängung für die Futterbälle vorgesehen war. Der Holzstumpf (an dem die Hakenschraube befestigt war) kann nun in die oberste Stelen-Kugel in das leicht vorgebohrte Styropor gesteckt werden. Für mehr Stabilität bringen wir zusätzlich ein wenig Heisskleber an.

Die Augäpfel der lustigen Vögel haben wir aus halben kleinen Styroporkugeln, den Schnabel und die Flügel aus Moosgummi und die lustigen Federbüschel auf dem Kopf aus Bastelbast hergestellt, das wir mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes in die Kugel gestopft haben.

Am Schluss könnt ihr, wenn ihr Lust habt, mit einem schwarzen Edding kleine Muster auf die Kugeln zeichnen.

Uns gefallen die Vogel-Stelen sehr gut!

Die kleinen Teichfiguren sehen doch auch richtig putzig aus und sind gar nicht aufwendig in der Herstellung.

Als Rettungsringe haben wir Styropor-Halbringe verwendet, da diese von der Grösse her genau mit den Kugeln übereinstimmen. Ihr könnt die Schwimmer ganz nach Lust und Laune gestalten. Die Moosgummiteile haben wir mit Heisskleber befestigt. Tipp: Jeweils nach dem Auftragen des Leimes auf die Moosgummiteile den Leim ein wenig abkühlen lassen, damit das Styropor nicht schmilzt.

Wir wünschen euch einen gemütlichen Sommer und freuen uns immer über Feedbacks zu unseren Beiträgen. Viel Spass!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

12 Kommentare

  1. sch 22.07.2020 um 07:45

    styro ist auf der oberfläche wasserabweisend. saugt sich durch die winzigen luftkanäle dennoch voll. einfach eins eurer schwimmtierchen vor der ersten wasserung wiegen und dann ein paar wochen später nochmals.
    wir verwenden styroplatten unter unserem pool zwecks isolierung. anfangs saison sind die platten federleicht. ende saison so schwer, dass sie brechen wenn man sie nur am einen ende hält (50x100cm)

  2. Eliane 07.08.2019 um 23:12

    Die Teichfiguren sind ja witzig! Danke für den Tipp und die Anleitung! Liebe Grüsse, Eliane

    1. Makus 20.06.2021 um 07:43

      guten morgen
      ich möchte auch diese lustigen Figuren basteln.
      wo bekomme ich die Anleitung/ Vorlagen?

    2. Do it + Garden 30.06.2021 um 11:50

      Hallo Makus

      Weiter oben im Blogartikel findest du die Anleitung. Wir wünschen dir viel Spass beim Nachbasteln!

      Beste Grüsse
      Dein Do it & Garden Team.

  3. Domenica 04.08.2019 um 07:08

    Die sehen ja alle total süss aus!

    Mit Deinem tollen Blog hast Du mich gleich auf eine Idee gebracht. Wie wäre es die Styropor auf den Stelen mit Betonoptik zu bemalen? Ich wollte schon immer eine Stele aus Schwemmholz, Keramik und Stein. Könnte mir vorstellen aus bunten Kugeln, Schwemmholz und Betonoptik sieht das auch toll aus und hat nicht soviel Gewicht.

    Vielen Dank für den tollen Tipp und die Anregung!

    1. Do it + Garden 05.08.2019 um 09:30

      Liebe Domenica
      Das freut uns sehr, wenn unsere Projekte inspirieren und dich für weitere tolle Projekte animieren. Wir freuen uns auch sehr über ein Foto von deinen Stelen-Versionen… Ganz liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team

    2. Carine 06.08.2019 um 12:57

      Danke Dir! 🤗

  4. Shanta Merlo 03.08.2019 um 10:55

    Die entlein sind ja süss. Mal sehen ob wir für unseren weiher auch so schöne hin bekommen. Meine 3 jungs basteln ja gerne, also los material zusammen suchen.

    1. Do it + Garden 05.08.2019 um 09:31

      Hi Shanta, ja klar kriegt ihr mindestens genau so schöne hin… 🙂 Wir freuen uns schon jetzt über ein Foto eurer Gartenstelen… GlG aus dem Do it + Garden Team

  5. Melchionna 03.08.2019 um 09:42

    Die sind ja lustig! Tolle Idee!

    1. Do it + Garden 05.08.2019 um 09:27

      Hi Debby
      Freut uns, dass dir die Idee gefällt… Viel Spass beim Umsetzen…:-) Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

    2. Carine 06.08.2019 um 12:58

      Hoi Liebi, danke viel Mol! 🥰

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.