Windlicht-Häuschen aus Ton

Kerzenlicht kreiert eine ganz besondere Stimmung, die in einem Windlicht auch nach draussen transportiert werden kann. Wir zeigen, wie man ohne grossen Aufwand ein Windlicht-Häuschen aus Ton bastelt.

Von Do it + Garden

Alter: 5J. Aufwand: 0.8h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Ton dünn ausrollen und 30 Minuten trocknen lassen. Dünne Stäbe auf beiden Seiten gewährleisten eine gleichmässige Dicke des Tons.

4 Seitenwände und den Boden aus dem Ton schneiden und 1 Stunde trocknen lassen. Ihr könnt dabei eurer Fantasie freien Lauf lassen oder euch an unserer Vorlage orientieren.

Mit Ton und Wasser einen Brei anmischen. Kanten anrauen, mit dem Gemisch bestreichen und die Elemente zusammensetzen.

Kanten innen mit Tonwürsten stabilisieren. 2 Tage trocknen lassen, dann im Ofen bei 250 °C ungefähr eine Stunde lang brennen und zum Schluss mit Mattlack bestreichen.

Übrigens: Für das Trocknen von Ton eignen sich feuchte und kühle Kellerräume und Stellplätze mit geringem Durchzug. Damit sie gleichmässig trocknen, sollten die Ton-Objekte ab und zu gewendet werden. Am besten legt ihr euer Tonobjekt auf Holzstäbchen und sorgt so dafür, dass euer Objekt auch auf der Unterseite gut trocknen kann. Solang der Ton beim Berühren kälter ist als die Raumtemperatur, ist er noch nicht trocken.

Da der Ton nicht im Brennofen gebrannt wird, bleibt die Farbe des Tons auch nach dem Brennen leicht gräulich. Die fertigen Häuschen lassen sich aber mit Acrylfarbe bemalen oder glasieren, so dass sie danach wirklich weiss sind.

Aufgepasst: Der Ton besteht zum Teil aus natürlicher Cellulose. Beim Brennen kann es deshalb zu Qualm- und Geruchentwicklung kommen. Darum ist es wichtig, dass man gut lüftet und die Fenster in der Küche geöffnet hat.

Hier findet ihr die Anleitung in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken. Falls ihr gerne mit Ton bastelt, mögt ihr vielleicht auch FIMO. Hier zeigen wir euch, wie man aus FIMO einzigartige Kerzenständer bastelt. Probiert es aus!

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

16 Kommentare

  1. Hug 11.12.2020 um 16:49

    Gerne machen wir bei der KreativChallenge mit. Unser Haus aus Lufttrockendem Ton und mit Acrylfarben bemalt.

    1. Do it + Garden 14.12.2020 um 07:59

      Hallo Hug, danke für das Bild deines fantasievollen Windlichtes. Leider findet die Challenge aber offline statt. Sprich unsere Glücksfeen halten am 21. Dezember in der ganzen Schweiz nach einem Tonhaus (mit Do it + Garden Punkt) Ausschau und melden sich dann direkt beim Gewinner. Wenn du deine Gewinnchancen erhöhen möchtest, schick uns doch auf Facebook eine Nachricht mit deiner Adresse. Dein Do it + Garden Team

  2. Bürli 07.12.2020 um 22:36

    Liebes Kreativ Team
    Wie seht ihr am 21.12.20 überall diese Tonhäuschen? Es wohnen ja nicht gerade alle an einer Hauptstrasse. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    1. Do it + Garden 08.12.2020 um 08:54

      Hallo Bürli, wenn du magst, schick uns doch deine Adresse als Nachricht auf Facebook. Dann wissen wir in welchen Regionen es am meisten Tonhüsli zu finden gibt 🙂 Dein Do it + Garden Team

  3. Bolliger 07.12.2020 um 16:36

    Muss man dieses Häuschen machen oder kann man ganz was anderes kreatives machen?

    1. Do it + Garden 08.12.2020 um 08:52

      Hallo Bolliger, gerne darfst du dein Tonhäuschen auch nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Wichtig ist, dass du den Do it + Garden Punkt dazu klebst, damit wir dein Werk auch als Teilnahme erkennen. Wenn du magst, schick uns auf Facebook noch deine Adresse, damit wir wissen in welcher Gegend du wohnst. Dein Do it + Garden Team

  4. Städler 29.11.2020 um 18:48

    Guten Abend, wir haben das Häuschen gebaut und dann, nach mehreren Tagen des Trocknens, im Ofen brennen wollen. Nach 20 Minuten haben wir das Vorhaben abgebrochen, weil es fürchterlich zu qualmen begonnen hat. Die ganze Küche war vom Rauch erfüllt… was ging da schief? Ich nehme an, dass Sie den Brennvorgang auch getestet haben?

    1. Leemann 01.12.2020 um 13:54

      Hallo
      Bei mir passierte dasselbe. Es stank fürchterlich und sobald man den Backofen öffnete, qualmte es stark. Ich habe den von Ihnen empfohlenen Soft-Ton weiss benutzt.
      Leider wird der trockene Ton am Ende auch nicht so schön weiss wie auf ihrem Bild, sondern bleibt grau. Gibt es da einen Trick..?

    2. Do it + Garden 03.12.2020 um 08:26

      Hallo Leemann, hallo Städler
      Bitte entschuldigt unser spätes Feedback. Wir haben eure Fragen beim Hersteller des Tons abgeklärt und können euch nun gerne folgendes Feedback geben:

      Der Ton besteht zum Teil aus natürlicher Cellulose. Diese Cellulose stinkt beim Brennen etwas. Es ist wichtig, dass man gut lüftet und alle Fenster öffnet. Es ist aber nicht giftig noch gefährlich. Dies ist auch der Fall, wenn man ihn im Brennofen brennt, da ist die Temperatur aber höher und der Geschmack daher etwas schneller weg, als im Backofen.

      Zu der Farbe ist es so, dass ein Ton, welcher im Brennofen mit 920 Grad gebrannt wird, danach wirklich reinweiss ist. Wenn man ihn tiefer brennt, sprich im Backofen, bleibt er leicht gräulich. Die fertigen Häuschen lassen sich aber mit Acrylfarbe bemalen oder glasieren, so dass sie danach wirklich weiss sind.

      Wir hoffen euch mit diesem Feedback weitergeholfen zu haben und wünschen euch weiterhin viel Freude beim weihnachtlichen Basteln 🙂

      Do it + Garden Team

  5. Rindom 10.11.2020 um 04:47

    Guten Morgen
    Mein Häuschen hat nun zwei Tage getrocknet und ich möchte es nun heute brennen. In der Anleitung steht 250 grad aber nicht wie lange? Können Sie da weiterhelfen?
    Liebe Grüsse aus Luzern

    1. Do it + Garden 10.11.2020 um 07:25

      Hallo Rindom, super hast du das Windlicht nachgebastelt. Am besten stellst du es bei 250 Grad ca. eine Stunde in den Ofen. Dein Do it + Garden Team

    2. Wirichs 20.11.2020 um 07:51

      Hallo,
      In den „Zutaten“ sind 2x Softton angegeben und 1x Töpferton. In der Anleitung wird aber nur von „Ton“ geschrieben. Wofür verwende ich die unterschiedlichen Tonarten?
      Danke für Euer Feedback,
      Sinone

    3. Do it + Garden 20.11.2020 um 08:46

      Hallo Wirichs, danke für deine Nachricht. Für das Windlicht würden wir den Softton empfehlen. Dein Do it + Garden Team

  6. Schwab 27.10.2020 um 09:02

    Guten Tag
    Letztes Jahr hatten sie das Häuschen als Vorlage zum ausdrucken.
    Gibt es dieses auch?
    Freundliche Grüsse
    Daniela Schwab

    1. Do it + Garden 27.10.2020 um 15:31

      Hallo Daniela, nein tut mir leid, wir haben dieses Jahr keine Vorlage erarbeitet. Gerne nehmen wir aber dein Feedback auf, damit wir nächstes Jahr wieder mehr Vorlagen machen können. Dein Do it + Garden Team

    2. Alexander 05.11.2020 um 08:09

      Sie können auch auf Google Suche „ Lebkuchen Haus Vorlage“ eingeben und dann einfach ohne Dach nutzen. Alles Gute und viel Spass

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.