Pflanzenleiter pimpen

Im Do it + Garden haben wir diese wunderschöne Pflanzenleiter entdeckt. Da meine grosse Tochter leidenschaftlich Pflanzen-Mami ist und ihr Zimmer einem Gewächshaus gleicht, war sie über die Idee einer Pflanzenleiter begeistert. Und weil Urban Jungle ganz wunderbar zum angesagten Boho-Stil passt, haben wir die Leiter mit einfachen Mitteln entsprechend geschmückt.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Schritt 1: Der Boho-Stil ist geprägt von Naturmaterialien und natürlichen, hellen Farben. Deshalb verleihen wir dem untersten Tablar verspielte Fransen. Dazu befestigen wir einen Streifen Teppichklebeband. Dieses hält sehr gut auf dem Holz und die Fransen lassen sich daran ganz einfach festkleben.

Für die Fransen haben wir aus Knüpfgarn und einem Naturfaserseil Schnüre in der gewünschten Länge zugeschnitten und diese abwechslungsweise am Klebeband befestigt. Da beide Garne gezwirnt sind, haben wir einige der Stränge aufgedreht, andere wiederum ausgebürstet; das verleiht der Leiter einen verspielten Touch.

Sobald alle Schnüre festgeklebt wurden, haben wir mit einer Schere noch hier und da etwas korrigiert, damit die Fransen alle ungefähr gleich lang sind.

Schritt 2: Mit Quasten peppen wir die Fransen zusätzlich auf. Dazu binden wir einige Stränge ganz einfach mit einem Faden zusammen und befestigen sie ebenfalls am Klebeband.

Die unterschiedlich angeordneten Schnüre und Quasten wirken richtig prima und verleihen der Leiter bereits einen Hauch von Boho.

Schritt 3: Als nächstes umwickeln wir die Füsse des Regals passend zu den Fransen ebenfalls mit dem Naturfasergarn. Damit sich der Boho-Stil aber nicht nur auf das unterste Tablar beschränkt, wiederholen wir die Umwicklungstechnik an der Spitze der Leiter.

Schritt 4: Die Leiter soll nicht nur als Ablage für Zimmerpflanzen dienen. Zusätzlichen Stauraum und Aufbewahrungsbehälter für Kleinkram kann man ja immer ganz gut gebrauchen.

Für die DIY-Stiftehalter haben wir leere Aludosen mit Klebekork verkleidet, eine Büchse mit Windhager Kokos umwickelt und eine weitere mit Holzspiessen verziert. Die Holzspiesse werden mit einer Gartenschere auf die richtige Länge gekürzt und zur Stabilisierung sowie für einen sauberen Abschluss mit dem Naturfasergarn umwickelt.

Jetzt nur noch alles einräumen und schön dekorieren – fertig ist das stylische Boho-Regal!

Vielleicht haben wir euch ja inspirieren können und ihr habt Lust bekommen, die schöne Holzleiter ebenfalls ganz nach Lust und Laune zu stylen? Wir wünschen Euch viel Spass dabei!

Herzlichst, eure Carine

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.