Microgreens – gesunde Ernährung selbst gezüchtet

Gesunde Ernährung liegt im Trend. Mit selbstgezogenen Microgreens zauberst du dir eine Extraportion Vitamine auf den Teller, denn in jedem Keimling steckt eine grosse Palette an Vital-Nährstoffen. Als Topping auf Salaten und Suppen oder als Geheimzutat im Smoothie – die kleinen Powerpakete sind leicht zu ziehen und werten jedes Essen auf.

Von Carmen

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

 

Sprossen oder Microgreens?

Sprossen unterscheiden sich von Microgreens durch eine längere Anzuchtdauer. Während Sprossen bereits nach drei bis sechs Tagen geerntet werden können, brauchen Microgreens ungefähr 10 Tage, bis sie erntereif sind. Ein weiterer Unterschied liegt im Erntegut selbst. Sprossen können mitsamt ihrer zarten Wurzelspitzen verzehrt werden. Bei den Microgreens hingegen werden nur die Stängel und Blätter gegessen und das, sobald die zarten Pflänzchen zwei oder mehr kleine Keimblätter aufweisen.

 

Keimlinge selber ziehen

Sowohl Sprossen als auch Microgreens lassen sich ganz einfach zu Hause ziehen. Kaufe dafür unbehandeltes Saatgut. Welche Sorten du pflanzen möchtest, hängt ganz von deinem Geschmack ab. Weiter unten im Beitrag stelle ich dir ein paar meiner Lieblingssorten vor.

Sprossen werden üblicherweise ohne Substrat gezogen. Am besten holst du dir dafür einen praktischen Keimapparat. Bevor du diesen benutzt, solltest du ihn gründlich auswaschen. Dann gibst du mit dem Esslöffel die richtige Menge Saatgut in den Keimbehälter und wässerst unter fliessendem Wasser. Überschüssiges Wasser wird abgegossen.

Das Keimgerät stellst du dann an einen hellen, warmen Platz mit viel natürlichem Licht, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Falls du keine passende Fensterbank hast, tut es auch eine Tageslichtleuchte.

Ab nun wird täglich ein- bis zweimal gewässert. Sobald die Keimlinge nach drei bis sechs Tagen den Deckel erreicht haben, kannst du ernten. Nach der Ernte wird das Keimgerät wieder gründlich gereinigt, bevor du es mit neuen Samen bestückst. Ich reinige und desinfiziere meine Gläser und Keimapparate mit verdünntem Essig, um Schimmel und Bakterien vorzubeugen.

Anders als Sprossen werden Microgreens in spezieller Anzuchterde ausgesät. Um Microgreens zu ziehen, kannst du die Samen direkt in kleine Aussaatschalen mit Anzuchterde geben oder ein Keimgerät benutzen. Sobald die Pflänzchen zwei oder drei Keimblätter aufweisen, darfst du sie ernten.

 

Die Wahl der Keimgeräte

Es gibt mehrstöckige Keimgeräte, Sprossengläser oder praktische Keimschalen zum Auflegen von fertigen Keimpads. Alle erfüllen gleichermassen ihren Zweck. Ich mag den Keimapparat wie auch das Grünsprossen-Set von Sperli am liebsten.

Beim Grünsprossen-Set muss nur ein neues Keimvlies aufgelegt und täglich gewässert werden. Die Sprossen wachsen gleichmässig verteilt und können mit der Schere geerntet werden.

Wer einen grösseren Verbrauch an Microgreens hat, verwendet ein grösseres Set, wie zum Beispiel dieses hier:

Hier kannst du Saatgut nach Belieben mischen (achte dabei auf eine ähnliche Keimzeit oder verwende fertige Mischungen) und in grösseren Mengen auf mehreren Etagen produzieren.

Eine weitere Möglichkeit ist das Keimglas. Diese Variante verwende ich meistens für würzige, eher pikante Samenmischungen. Nach dem Wässern wird das Glas auf den praktischen Ständer umgedreht, damit das überschüssige Wasser durch den gelochten Schraubdeckel abfliessen kann.

Achtung: Kresse ist fürs Keimglas ungeeignet. Die Samen quellen gallertartig auf, kleben aneinander und behindern den Wasserabfluss im Lochdeckel.

Ich habe meistens mehrere verschiedene Keimapparate im Einsatz und befülle alle paar Tage ein neues Keimgerät. So kann ich fast ununterbrochen ernten.

 

Was die Powerpakete können

Sprossen und Microgreens enthalten deutlich mehr Vitamine, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralstoffe als ausgewachsene Gemüsepflanzen. Hier eine Liste mit leckeren Varianten und wie du sie am besten kombinierst:

  • Alfalfa keimt schnell, ist bei Kindern sehr beliebt und eignet sich bestens für Znünibrote, Salat- oder Pastatoppings.
  • Mungbohnen weisen einen hohen Eiweissgehalt auf und eignen sich für Wokgerichte, Frühlingsrollen, Salate und Suppen.
  • Die pikante Kresse wird im Keimgerät am besten mit anderen Samen gemischt, denn ihre Samen kleben stark aneinander beim Aufquellen. In Kombination mit Alfalfa funktioniert Kresse bestens, beliebt ist auch die Aussaat in Erde.
  • Rettichsprossen sind sehr pikant und passen wunderbar zu Käse und Rohschinken.
  • Senf ist reich an natürlichem antibiotischem Senföl, wirkt antioxidantisch und wird gerne mit Alfalfasprossen gemischt. 
  • Weizengras ist enzymreich und gut darmverträglich, ideal als Beilage im Salat oder im Smoothie.
  • Der pikante Rucola wird wie Kresse am besten mit Alfalfa gemischt.

Auf den Geschmack gekommen? Weitere feine Rezeptideen gibt es bei Migusto!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Kühne 07.01.2024 um 15:48

    Ich finde kein Sperli Aufzuchtsset mehr online. Wieso wird es nicht mehr verkauft?

    1. Do it + Garden 24.01.2024 um 09:03

      Hallo!
      Das Sperli Anzuchtset ist leider nicht mehr im Sortiment. Ein neues Set mit den genau gleichen Komponenten führen wir aktuell nicht.
      Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  2. Lanz 07.02.2022 um 22:00

    Liebe Carmen
    Ganz wichtig fände ich, wenn Du erwähnen würdest, dass Kürbiskernsprossen nach 2-3 Tg. verzehrt werden müssen. Danach entwickeln sie giftige Bitterstoffe und führen zu sehr heftigen Magen-Darmschmerzen mit Erbrechen und Durchfall !!!!!

    Dies ist meiner Freundin und mir letzte Wo. passiert. Wir wussten es einfach nicht… Haben jedoch viel über Sprossen und Microgreens gelesen, bevor wir damit begannen. Leider haben wir es zuvor nirgends gelesen, erst als es uns erwischt hat. Wir gaben bei Google Kürbiskernsprossen, giftig + erbrechen ein, so kamen wir dem Übeltäter auf die Spur.

    Danke und liebe Grüsse,
    Elvira Lanz

    1. Do it + Garden 14.02.2022 um 13:51

      Hallo Elvira
      Vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis. Gerne werden wir einen entsprechenden Hinweis einfügen.
      Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.