Deko für kühlere Jahreszeiten

Deko für kühlere Jahreszeiten

Brr, draussen wird es kühl. Höchste Zeit also, mit Kerzen sowie wohlig-gemütlicher Deko Haus und Garten einen angenehm warmen Touch zu verleihen.

Von Debora

Deko für kühlere Jahreszeiten

Wenn die Bäume ihre letzten Blätter hergeben, die vom Wind in der kühlen und nassen Luft zu Boden geschaukelt werden, wir unsere Hände an einer Tasse Tee wärmen und unseren Lebensmittelpunkt nach drin verlegen, dann kommt sie bald, die Winterzeit.

Wenn der nebelartige Hauch jedes gesprochene Wort sichtbar macht, Kappen und Handschuhe uns draussen zu treuen Begleitern werden und die Natur sich langsam zur Winterruhe bettet, wird es Zeit, auch die herbstlich warmen Orange-Töne der Dekoration rund um unser Haus (darüber habe ich euch hier berichtet) gegen frische, kühle Winterfarben auszutauschen.

Deko für kühlere Jahreszeiten

So haben wir uns für die in absehbarer Zeit noch kühleren Tage mit winterharten Pflanzen eingedeckt. Dabei haben wir gerne die Beratung der Fachleute im Do it + Garden in Anspruch genommen. Längst nicht jedes Pflänzchen überlebt Schnee und Kälte. Deshalb ist eben nicht nur die Wahl der Pflanzen wichtig, sondern insbesondere auch, wo diese platziert werden. In geschützten Ecken arrangiert ist es den Pflanzen am wohlsten – und wir können so möglichst lange Freude an ihnen haben.

Schön verstaut in Holzboxen

Deko für kühlere Jahreszeiten

Dekoideen dürfen bei uns gerne auch mal praktische und ästhetische Faktoren vereinen. Einmachgläser, die gefüllt mit leckeren gedorrten Früchten zum Naschen einladen, wärmender Tee in hohen Gefässen und schön arrangierte Lektüre, die kuschelige Momente in der warmen Stube versüsst. Und das alles präsentiert in hübschen und ebenfalls praktischen Holzboxen. Diese sind in drei unterschiedlichen Grössen erhältlich und äusserst vielseitig einsetzbar – sei es eben für Bibliothek und Verpflegung, aber natürlich auch als Zuhause für Winterpflanzen im Garten oder auf dem Balkon.

Deko für kühlere Jahreszeiten

 

Stimmungsvoller Kerzenschein

Deko für kühlere Jahreszeiten

Was bei uns im Winter auf keinen Fall fehlen darf ist Kerzenlicht. Das Weidenkörbchen, welches ich auch schon für die Herbstdeko gerne vielfältig eingesetzt habe, eignet sich perfekt, um diverse (und gerne auch duftende) Kerzen in einem leuchtenden Arrangement zu kombinieren. Ein wahres Lichtermeer, das sich ganz einfach transportieren lässt. Fast nichts ist so stimmungsvoll, wie das Licht von flackernden Kerzen, die das frühe Eindunkeln erträglicher machen und zugleich die Herzen erwärmen.

Deko für kühlere Jahreszeiten

 

Herbstliche Kränze

Deko für kühlere Jahreszeiten

Unsere Laube haben wir mit diversen Kränzen dekoriert. Der Baumwoll-Kranz ist mein persönlicher Favorit und mahnt mich an die ersten kommenden Schneeflocken. Auch die beiden weissen Weidenkränze mag ich sehr, denn sie lassen sich mit Bändern, Rosen und zeitlosen Pflanzen, etwa mit einem Eukalyptuszweig, simpel aber äusserst wirkungsvoll ergänzen.

Deko für kühlere Jahreszeiten

 

Getrocknete Rosen

Deko für kühlere Jahreszeiten

Auch auf Rosen möchten wir im Winter nicht verzichten. Damit wir uns möglichst lange an ihnen erfreuen können, haben wir ihnen mit einem Chromeffekt Spray einen Kupferton verpasst. Denn so sehen sie auch in getrocknetem Zustand zeitlos schön aus. Am besten eignen sich dafür Rosen, die in ihrer vollen Blüte stehen. Da diese nach dem Trocknungsprozess noch etwas in sich zusammenfallen, kommen sie am besten zur Geltung. Danach ziehe ich die Rosenköpfe an einer Juteschnur auf. Ich mag diese natürliche Kombination von Frische und Gemütlichkeit sehr.

Deko für kühlere Jahreszeiten

 

Gemütlichkeitsecke

Unser Highlight ist die «Gemütlichkeitsecke» auf der Terrasse. Ein altes Holzbrett setzt den Holzschlitten, die Vogelhäuschen und die Laternen optimal in Szene. Der Schlitten lässt schier unzählige Deko-Möglichkeiten zu und kann nicht nur gelegt, sondern auch gestellt werden – gut sieht beides aus! Auch hier wirkt meine selbstdesignte Rosen-Girlande sehr gut und setzt mit ihren kupferfarbenen Rosenköpfen einen dezenten Farbakzent. Der weisse Pflanzenständer mit den drei Drahtkörben passt wunderbar in eine Dekolandschaft. Er hat aber auch alleinstehend durchaus seinen Reiz.

Deko für kühlere Jahreszeiten

 

Nische

Auch vor dem Haus darf eine gemütliche und einladende Nische nicht fehlen. Mit der wunderschönen Laterne, mit Kissen, Decken sowie Kerzen, und umgeben von idyllischen Winterpflanzen lässt es sich vorzüglich lesen. Was ich an diesem Laternenständer  auch sehr mag: Die drei Laternchen lassen sich einfach abhängen und woanders platzieren.

Deko für kühlere Jahreszeiten

Seid ihr auch schon im Dekofieber? Oder konnte ich euch mit meinen Ideen inspirieren?

Die kühleren Wintertage dürfen nun definitiv kommen – wir sind bereit und freuen uns auf sie!

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.