Erdmischung selber machen

Deine Pflanze sieht irgendwie unzufrieden aus? Sie steht hell, du giesst regelmässig, sie leidet nicht an Schädlingsbefall … Hast du auch die Erde schon mal angeschaut? Mir als (Zu-)Viel-Giesserin passierte es früher oft, dass die fertige Zimmerpflanzenerde mit der Zeit schwer, also zu feucht, wurde, weil sie nicht luftig genug war und das überflüssige Wasser nicht richtig ablaufen konnte. Das kann dann schnell mal Wurzelfäule hervorrufen, denn die wenigsten Pflanzen stehen wirklich gerne mit nassen Füssen da. Die Lösung? Eine eigene Erdmischung!

Von Madelaine

Alter: 10J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Viele gängige Zimmerpflanzen wie zum Beispiel Monsteras, Philodendron, Syngonium, Hoyas und Korbmaranten lieben luftige und durchlässige Erde, da sie das Wachstum starker, gesunder Wurzeln anregt. So schnappte ich mir vor einiger Zeit alle Substrate, die ich zuhause rumstehen hatte, und mischte sie auf gut Glück einfach mal zusammen, in der Hoffnung, dass ich so ihre Vorteile vereinen kann. Welche Substrate? Torffreie Zimmerpflanzenerde, Orchideenerde und Perlit.

 

Substrate erklärt

Was ist Perlit? Perlit ist ein natürliches Material vulkanischen Ursprungs, das sich aber ein bisschen anfühlt wie Styropor und total leicht ist. Es kann Wasser speichern, dient aber auch als «Belüfter», da die weissen Krümel, einmal unter die Erde gemischt, alles super leicht und durchlässig machen. Perlit kann man auch ganz für sich als Substrat brauchen, zum Beispiel zum Bewurzeln von Stecklingen.

Was bringt die Orchideenerde? Die Orchideenerde besteht vorwiegend aus Rindestücken, meist mit noch etwas Kokosfasern gemischt. Die sehr grobe Beschaffenheit und die kaum feuchtigkeitsspeichernde Struktur unterstützen die Durchlässigkeit der Erdmischung und helfen so mit, dass deine Pflanzen nicht aus Versehen zu viel Wasser erwischen und viel Luft zu den Wurzeln durchdringen kann.

Ein weiterer Vorteil deiner eigenen Erdmischung ist übrigens, dass sie weniger anfällig für Trauermücken ist. Denn die kleinen schwarzen Plagegeister lieben feuchte Erde (was du mit deiner Mischung viel weniger hast) und die nährstoffarmen Bestandteile Perlit und Rinde sagen den nervigen Insekten nicht viel. Somit würde ich sagen, Win-win das Ganze!

 

Die Mischung macht’s

Mittlerweile habe ich viel ausprobiert und mein Lieblings-«Rezept» für meine Pflanzenerde gefunden, die ich mir jeweils einfach in einer Aufbewahrungsbox anmische – die Box natürlich mit Deckel, damit die Erdmischung praktisch gelagert werden kann und auch nicht austrocknet. Und weisst du was? Weil ich mit meiner Erdmischung so zufrieden bin, teile ich sie natürlich gerne mit dir!

Mein Go-to-Erdrezept = 2/4 torffreie Zimmerpflanzenerde + 1/4 Orchideenerde + 1/4 Perlit

Aufs Gramm genau muss die Mischung übrigens nicht sein. Und vielleicht merkst du ja, dass du sie für deine Pflanzen vielleicht noch etwas anpassen musst – falsch machen kannst du bei der Zusammensetzung eigentlich nichts.

Du hast schon ein eigenes Zimmerpflanzenerde-Rezept? Teil es doch in den Kommentaren oder im Do it + Garden Forum mit der Community, wenn du Lust hast! Mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren. 😊

Viel Spass beim Mischen, Ein- und Umtopfen!

Madelaine

«Hallo! Ich heisse Madelaine (oder kurz Maid) und lebe mit meinem Partner und unserem Kätzchen Maumau im Aargau. Seit über vier Jahren schmuggle ich - mehr oder weniger unbemerkt - Pflanzen in unsere Wohnung. So hab ich sie mit mittlerweile über 100 Stück zum kleinen Dschungel gemacht, über den ich auf meinem Instagram-Kanal @maidmagpflanzen fast täglich berichte und mich liebend gerne mit anderen Pflanzenbegeisterten austausche.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Madelaine 17.04.2023 um 17:49

    Hallo Scherrer
    Ich mische die Orchideenerde (vorwiegend Rinde) und das Perlit hinein um mehr Luftigkeit in meine Erde zu kriegen und meine Pflanzen sind soweit sehr glücklich damit. 🙂
    Ihre Mischung klingt toll und nach viel Erfahrung, sehr professionell!
    Ich wollte hier eine einfache Möglichkeit aufzeigen die auch für Anfänger*innen einfach umzusetzen ist. Schlussendlich entwickeln ja dann die Meisten ihre persönliche Mischung die für sie und ihre Pflänzchen am besten passt. 😉
    Ich werd auf jeden Fall Ihren Mix gerne ausprobieren, vielen Dank!

  2. Scherrer 26.01.2023 um 22:21

    Hallo Madeleine, habe gerade Ihren Beitrag gelesen und war ein wenig erstaunt. Das normale Erde zu schwer ist, da geb ich Ihnen Recht aber das Sie dann empfehlen 2 verschiedene Erden zu mischen mit etwas Perlit macht wenig Sinn. Ich mische mein Substrat auch selbst, habe div. Alocasien, Monsteras etc die prächtig gedeihen. Meine Mischung: Kokoserde, Kokossubstrat, Pflanzgranulat, Bims, Blähton & Lava. Versuchen Sie dies auch mal. Schöne Grüsse

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.