DIY_Herbstdeko_Titelbild

Herbstliche Deko zum schön (die Seele) baumeln lassen

Der Herbst ist nicht mehr fern. Und nach diesem tollen Sommer keineswegs minder. Denn auch den Herbst lieben und zelebrieren wir. Mit all seinen Düften und Genüssen, sei es kulinarisch oder natürlich mit herbstlicher Deko für draussen und drinnen.

Von Debora

DIY_Herbstdeko_Slider

Der Herbst. Zeit der Entschleunigung. Zeit der kommenden Ruhe. Zeit, sich vom Höhenflug durch den Sommer, den vielen Festen, den langen Abenden und draussen stattfindenden Konzerten zu verabschieden und sich langsam in den Landemodus zu begeben. Um uns für die gemütlichen Stunden einzustimmen, basteln und gestalten wir unsere eigene Wohlfühlatmosphäre. Mit nostalgisch-herbstlichem zum Selbermachen.

Herbstliche Hänge-Deko

DIY_Herbstdeko_1

Ob drinnen oder draussen: die Fenster- oder Wand-Hänger wirken überall gut. Für draussen empfehle ich, die Hänger an einem windgeschützten Ort aufzuhängen, damit es kein Durcheinander der Bänder gibt. Hänger mit Bändern sehen im Winde wirbelnd allerdings auch herbstlich schön aus.

Material

DIY_Herbstdeko_2

Hänger vorbereiten

DIY_Herbstdeko_3

Egal für welche Dekoelemente du dich schlussendlich entscheidest, solltest du zuerst das Grundgerüst vorbereiten. Dafür nehmen wir ein Stück Schwemmholz, welches je nach Bedarf gerade oder auch gebogen sein kann. Nachdem wir die Länge bestimmt haben, befestigen wir ein Stück Juteschnur an beiden Enden des Holzstückes als Hängevorrichtung.

Anleitung Variante 1 – Bänder-Hänger

DIY_Herbstdeko_4

Nun liegt die Wahl der Elemente bei dir. Die Bänder, in herbstlichen Pastelltönen gehalten, lassen sich einfach um das Schwemmholz binden. Dabei solltest du darauf achten, dass du die Bänder genügen lang zuschneidest – je länger, desto schöner flattern sie im Herbstwind.

Anleitung Variante 2 – Gersten-Hänger

DIY_Herbstdeko_5

Etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt die Variante mit Gersten als Anhänger. Dafür legen wir die Gersten erst einmal aus und schneiden sie in die gewünschte Form. Danach ziehen wir die kleinen Deko-Kugeln auf die einzelnen Gerstenähren auf. Die Kugeln dienen nebst der Dekoration auch der Beschwerung der ansonsten sehr leichten Ähren. Zum Schluss binden wir die Gerstenhalme einzeln an unserem Stück Schwemmholz fest.

DIY_Herbstdeko_6

Anleitung Variante 3 – Blätter-Feder-Hänger

Für die dritte Idee, die ich euch zeigen möchte, benötigen wir einige weitere Naturzutaten. Wir werden nämlich sowohl Federn, als auch herbstliches Laub an unserem Hänger befestigen. Die Blätter besprühen wir aber vorher noch mit etwas Farbe. Chromfarben wie Bronze oder Kupfer wirken besonders herbstlich. Achte beim Auftragen der Farbe darauf, dass ein gewisser Abstand eingehalten wird und du beim Sprühen drinnen eine Unterlage verwendest. Sobald die Blätter trocken sind, binden wir sie abwechslungsweise mit einigen Federn an die Juteschnüre, um diese dann am Schwemmholz zu befestigen.

DIY_Herbstdeko_8

Mit Windlichtern, schönen Glasvasen und Kerzen als Begleitern kommen die Fenster- oder Wand-Hänger besonders schön zur Geltung und strahlen eine nostalgische und gemütliche Stimmung aus. Natürlich könnt ihr auch weitere Gegenstände wie Tannenzapfen oder Kastanien verwenden und die unterschiedlichen Elemente in einem Hänger kombinieren.

 

Das Topfmeer

DIY_Herbstdeko_9

Bevor der Herbst vom Winter abgelöst wird, holen wir noch einmal viel Grün in den Garten. Ein Topfmeer mit Pflanzen zaubert an jeder Gartenmauer, auf jedem Terrassen-Plätzchen, Balkon oder in jeder Laube eine schöne Stimmung.

Material

Anleitung Bepflanzung

DIY_Herbstdeko_10

Nicht alle Pflanzen verlieren gegen den Winter hin ihre Blätter. Calluna (Heidekraut) und kleine Nadelbäume wie Fichten oder Kiefern können gut in Töpfen gehalten werden und bleiben das ganze Jahr über grün. Beim Bepflanzen der Töpfe ist darauf zu achten, dass das Wasser ablaufen kann. Da ich Töpfe ohne Loch gewählt habe, gebe ich zuerst eine Schicht (2-3 Zentimeter) mit Blähton in den Topf. Erst danach füllen wir den Rest mit Erde auf, wobei wir darauf achten sollten, genügend Platz für die Pflanze frei zu lassen. Nachdem diese eingesetzt ist, geben wir noch einmal ein wenig Erde dazu und erfreuen uns danach den ganzen Herbst über an immergrünen Bäumchen und Sträuchern in unserem Garten.

 

Stimmungsvolle Laternen

DIY_Herbstdeko_11

Wenn du deinen Garten bereits im Sommer über mit Laternen geschmückt hast und in ihrem Schein die langen Abende geniessen konntest, dann solltest du sie unbedingt hängen lassen. Für alle anderen gilt: Es ist noch nicht zu spät den Garten oder die Terrasse ins Licht von Laternen zu tauchen – der Herbst eignet sich nämlich doppelt gut, da das frühe Eindunkeln für viele Stunden gemütliches Laternen-Licht sorgt.

Material

DIY_Herbstdeko_12

Anleitung Laternen aufhängen

Befestigt ganz einfach einige Laternen und eine Lichterkette an einem Baum oder anderem schönen Platz in eurem Garten und geniesst laue Herbstabende gemütlich unter einem Lichter- und Laternenbaum. Achtung: Denkt daran, dass eine Begleitperson eure Leiter absichert, solltet ihr die Laternen hoch in die Bäume hängen wollen!

 

Die Mini-Hängerchen

DIY_Herbstdeko_13

Zum Schluss sind noch einmal Bastelfertigkeiten gefragt. Ähnlich wie beim grossen Hänger lassen wir kleine Dekoelemente im Herbstwind baumeln. Der Unterschied besteht darin, dass wir nun einzelne Mini-Hängerchen basteln und darum auf die Schwemmholzkonstruktion verzichten.

Material

Anleitung

DIY_Herbstdeko_14

Zuerst schneiden wir die farbigen Bänder in grosszügige Längen zu. Die zugeschnittenen und unterschiedlich farbigen Stücke legen wir dann aufeinander und falten sie in zwei gleichlange Teile. An der Faltung schieben wir die Bänder durch die Löcher in der Holzkugel – die Lasche die wir 2-3 Zentimeter herausziehen, dient später als Aufhängung.  Tipp: Ein Stift oder eine Nadel kann hilfreich sein, die Bänder durch das Loch zu manövrieren. Achtet auch darauf, dass eure aufeinandergelegten Bänder genügend dick sind, sodass die Holzkugel beim Aufhängen nicht abrutscht. Zum Schluss verzieren wir die Mini-Hängerchen mit Rosen, indem wir diese ebenfalls ins Loch schieben.

DIY_Herbstdeko_15

Während sich nun die Blätter an den Bäumen und Hauswänden langsam in den schönsten Herbsttönen verfärben, hängen wir unsere Mini-Hängerchen dazwischen, und lassen sie im Herbstwind mitschwingen. Wem die Rosen zu «süss» sind, kann auch auf die besprühten Blätter oder herbstliche Zweige und Äste zurückgreifen.

DIY_Herbstdeko_16

Sind der Garten, der Treppenaufgang, die Fenster oder die Terrasse erst einmal herbstlich geschmückt, sind wir bereit für die gemütlichste Zeit des Jahres. Ich wünsche euch viel Spass beim Dekorieren!

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Baumann 04.02.2019 um 14:30

    Vielen lieben Dank Remo für das schöne Feedback. Ich freue mich auch auf den nächsten Herbst, aber vor allem auf die zwei dazwischen liegenden Jahreszeiten ;). Liebe Grüsse Debora

  2. Remo 01.01.2019 um 19:37

    Das sind wunderschöne Dekotipps, Debora. Auch wenn der Herbst jetzt schon vorbei ist, der nächste kommt bestimmt. Vor allem die Laternen gefallen mir sehr gut, die erzeugen eine grossartige Stimmung und geben wärmendes freundliches Licht in der dunkleren Jahreszeit.

    Liebe Grüsse, Remo

    https://www.moebelscout.ch

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.