Der DIY-Schreibtisch fürs Homeoffice im Boho-Stil

Das Homeoffice ist für viele ein unverzichtbarer Teil des Arbeitsalltags geworden. Grund genug, dass wir uns ausgiebig damit auseinandersetzen und unseren Arbeitsbereich wohnlich herrichten. Praktisch soll es sein, aber auch gerne bunt gemixt und ein bisschen unkonventionell – unser Homeoffice im angesagten Boho-Stil, inklusive individuell gestaltetem DIY-Schreibtisch!

Von Barbara

Alter: 14J. Aufwand: 1.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Wir sind vor einigen Monaten umgezogen, das Projekt Homeoffice haben wir seither gekonnt aufgeschoben. Es ist aber nicht so, als würde unser Arbeitsplatz nicht rege genutzt. Im Gegenteil, denn das Homeoffice ist bei uns auch längerfristig nicht mehr wegzudenken. Zeit also, dass wir unseren Arbeitsbereich neu organisieren. Ich zeig dir, wie ich unser Arbeitszimmer im angesagten Boho-Stil gestaltet und mit einfachen Mitteln einen neuen Schreibtisch gebaut habe.

 

Der Boho-Stil

Das Homeoffice soll nicht nur praktisch sein, sondern auch hübsch aussehen. Damit die Deko gelingt, empfehle ich, dir vorab Gedanken zur gewünschten Ästhetik zu machen. Ich habe mich für den Boho-Stil entschieden. Dabei sind ein Farbkonzept mit sanften Naturtönen und ein Mix aus verschiedenen Naturmaterialien wie Holz oder Rattan zentral, der Grundzug bleibt eher schlicht. Pflanzen, Körbe oder Wandteppiche setzen spielerisch Akzente und schaffen ein wohnliches Arbeitsklima. Selbstgemachte Dekoartikel oder etwa Mitbringsel aus den Ferien runden den Boho-Stil ab.

 

Ordnung ist das halbe Leben

Um ausreichend Stauraum zu schaffen, holst du dir am besten ein paar praktische Organisationshelfer ins Haus. Ein Schubladenturm, ein schlichtes Regal oder kreativ aufeinander gestapelte Holzkisten sorgen für Ordnung. Gerade in kleineren Räumen können auch Rollregale eine sinnvolle Ergänzung sein. Sie können flexibel verschoben werden, bieten viel zusätzlichen Stauraum und sind mit Pflanzen geschmückt ein schöner Hingucker. Pinnwände oder Wandgitter geben deinem Homeoffice eine persönliche Note.

Auch auf dem Schreibtisch lohnt es sich, für alles einen passenden Platz zu finden. Nützliches Bürozubehör wie Handy- und Stiftehalter sowie ein übersichtliches Ablagesystem für Dokumente, Rechnungen und sonstige Unterlagen sorgen dafür, dass alles jederzeit griffbereit ist. Wochenplaner und kleine Hefte sind super, um den Arbeitsalltag noch effizienter zu gestalten. Ich schreibe mir zum Beispiel morgens immer eine To-do-Liste. Das hilft mir, organisiert in den Tag zu starten und produktiv zu sein.

 

Geheimwaffe Aufbewahrungsboxen

Unnötiger Krimskrams hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Was nicht täglich gebraucht wird, verstaue ich in Aufbewahrungsboxen mit Deckel. Die gibt es in allen Grössen und Farben. Ich habe mich für schlichte Kisten in Weiss und aus Holz entschieden. Mit einer Etikettiermaschine lassen sich die einzelnen Kisten dann noch ganz einfach beschriften, damit man stets den Überblick behält. Mit der Etikettiermaschine habe ich sogar unsere Gesichter gedruckt. So sehe ich auf einen Blick, wem welches Fach gehört.

 

Aufblühen dank Pflanzen

Pflanzen geben dem Raum nicht nur Tiefe und Farbe, sondern tragen wesentlich zu einem inspirierenden und ausgeglichen Arbeitsklima bei. Auch in meinem Homeoffice dürfen ein paar grüne Freunde nicht fehlen. Farbige Übertöpfe, eine Makramee-Blumenampel und ein grosser Korb nehmen den gewünschten Boho-Stil auf und setzen die Pflanzen perfekt in Szene. Wenn du unsicher bist, welche Pflanzen sich in deinem Arbeitszimmer wohlfühlen, hilft dir unser kleines Zimmerpflanzen-ABC die richtige Wahl zu treffen.

 

Ins richtige Licht gerückt

Eine gute Beleuchtung sorgt im Homeoffice für eine entspannte Stimmung und wirkt Müdigkeit entgegen. Tageslicht hat zudem einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Produktivität. Um bestmöglich vom natürlichen Licht der Sonne zu profitieren, platzierst du deinen Schreibtisch also wenn möglich nahe am Fenster. Ist ein Fensterplatz keine Option oder soll auch abends noch gearbeitet werden, schaffen Lampen Abhilfe. Achte einfach darauf, dass dein Schreibtisch möglichst gleichmässig ausgeleuchtet wird; eine verstellbare Schreibtischlampe eignet sich dafür bestens. Mein Favorit fürs Homeoffice im Boho-Look: die stilvolle Tischlampe in Gold, ein absoluter Eye-Catcher!

 

Das Herzstück, der Schreibtisch

Bei der Wohnungseinrichtung gehe ich nur ungern Kompromisse ein. Ist das gewünschte Möbelstück mal nicht verfügbar, greife ich leidenschaftlich gerne selbst zum Werkzeugkoffer. Gesagt getan. Für unser neues Homeoffice baue ich uns also einen Schreibtisch aus Holzkisten! Dieser bietet viel zusätzlichen Stauraum und passt perfekt zum Boho-Stil. Der Schreibtisch wird mit wenig Aufwand und in ein paar einfachen Schritten hergestellt – ich zeig dir, wie es geht.

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Schritt 1: Schreibtischplatte

Als Arbeitsplatte dient ein Stück Sperrholz aus Fichte. Die Schreibtischplatte habe ich ganz bequem im Online-Holzzuschnitt-Service von Do it + Garden zuschneiden und direkt nach Hause liefern lassen. Wer möchte, kann das zugeschnittene Holz natürlich auch in der Wunschfiliale abholen. Falls du dich noch nicht entschieden hast, welche Holzsorte am besten in dein Arbeitszimmer passt, lässt du dich am besten vor Ort beraten.

Schritt 2: Schreibtischbeine

Für die Schreibtischbeine habe ich je zwei Holzkisten aufeinandergestellt. Die Kisten können dabei auf verschiedene Arten kombiniert und je nach Bedürfnis und gewünschter Tischhöhe ausgerichtet werden. Probiere einfach ein paar verschiedene Kombinationen aus. Sobald du mit deinem Konstrukt zufrieden bist, befestigst du die Kisten mit jeweils zwei Kabelbindern. Falls du dir etwas mehr Stabilität wünschst, kannst du die Kisten auch miteinander verschrauben.

Schritt 3: Schreibtisch zusammenbauen

Zum Schluss müssen die Einzelteile nur noch zusammengefügt werden. Stelle die beiden Holzkisten-Schreibtischbeine an die gewünschte Stelle und lege die Schreibtischplatte vorsichtig darauf. Achte darauf, dass die Platte schön eingemittet ist. Danach kannst du die Platte mit jeweils zwei Holzschrauben pro Tischbein an der vorderen Seite verschrauben. Schon ist der praktische Schreibtisch mit viel Stauraum einsatzbereit!

Ich hoffe, meine Tipps und Ideen konnten dich dazu inspirieren, deinem Arbeitsbereich einen neuen Look zu verpassen. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was für dich wichtig ist, damit du dich im Homeoffice wohlfühlst!

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.