Hortensienpflege

Für mich die schönste Blume im Topf – und der schönste Strauch im Garten: die Hortensie. Mit der richtigen Pflege gedeiht die Hortensie zu üppiger Pracht und schmückt jeden Ort majestätisch. Die Hortensie ist zudem eine sehr dankbare Pflanze, die mit nur wenig Aufwand bis in den Herbst hinein blüht. Damit auch deine Hortensien dein Zuhause lange aufhübschen, habe ich einige Pflege-Tipps und -Tricks zusammengefasst.

Von Michèle

Alter: 5J. Aufwand: 0.25h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Hortensien-Kauf

Achte bereits beim Kauf darauf, dass deine Hortensie gesund und frisch aussieht – das heisst, die Blüten können noch zu sein, die Zweige sind grün und wirken stabil und knackig.

 

Hortensien zuhause platzieren

Hortensien mögen einen leicht sauren (pH-Bodentest), lockeren, feuchten Boden. Sie fühlen sich an einem windgeschützten, halbschattigen Plätzchen am wohlsten. Direkte Sonneneinstrahlung über längere Stunden trocknet die Blühten der Pflanzen aus und sollte deshalb vermieden werden.

 

Hortensie einpflanzen

Du kannst deine Blume entweder im Topf oder im Boden einpflanzen.

Achte bei der ersten Variante darauf, dass der Topf eine gute Grösse hat, sodass die Wurzeln genug Platz haben und deine Pflanze unbeschwert wachsen kann. Der Topf sollte vorzugsweise Löcher im Boden haben, damit Staunässe vermieden werden kann. Ich stelle Erde, Blume und Topf immer gerne auf eine Abdeckplane, so hält sich der Dreck am Arbeitsplatz in Grenzen. Auf das Loch deines Pflanzenkübels kannst du einen passenden Stein legen, damit beim Giessen der Hortensie später die Erde nicht heraustritt. Danach füllst du den Topf mit torffreier Moorbeeterde (z.B von Mioplant). Setze die Hortensie in den Topf und umhülle sie mit der Erde und drücke sie vorsichtig an. Um den Strunk kannst du anschliessend noch ein wenig Rindenmulch geben, der die Pflanze schützt. Jetzt noch kräftig giessen und kontrollieren, ob das Wasser auch wirklich unten austritt.

Vor der Einpflanzung in den Boden solltest du die Erde kontrollieren und überprüfen, ob sie «Hortensientauglich» ist: das heisst, ob sie wenig Kalk enthält und somit genug «sauer» für deine Hortensien ist. Dafür kannst du den Bodentest «pH-Bodentest» von Neudorf verwenden. Der pH-Wert sollte idealerweise zwischen 4.5 und 6 liegen. Ist der Wert über 6, kannst du ihn mit einem Dünger senken: «Hortensienblau» von Hauert oder auch «Hortensien- und Rhodo-Vital» von Gesal.

Passen pH-Wert und Standort, lockere die Erde gut auf und grabe ein Loch, in welches die Pflanze eingepflanzt werden kann. Auch hier mit Erde auffüllen, andrücken und gut nachgiessen.

 

Hortensien-Farben

Die wunderschönen Blumen gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Die Farbe einiger Garten- & Bauernhortensie können wir sogar ändern! Die Farbe hängt nämlich vom pH-Wert des Bodens ab.

Farbwechsel zu Rosa

Du hast eine blaue Hortensie, hättest sie aber gerne nächstes Jahr in einem zarten Rosa? Dafür muss der pH-Wert erhöht werden: Kalke den Boden rund um die Pflanze mehrmals jährlich, bis er sich auf einen pH-Wert von 6 erhöht (z.B. mit «Migros-Bio Garden Kalk» sowie kalkhaltigem Leitungswasser). Dünge die Hortensie zusätzlich zweimal jährlich mit einem speziellen Hortensien-Dünger, der Eisen enthält (z.B. «Compo Hortensiendünger von Gesal), sodass die Pflanze gesund bleibt und eine schöne Blütenpracht entwickelt.

Farbwechsel zu Blau

Um die rosa Hortensie blau zu färben, muss das Gegenteil von oben passieren: der Boden muss sauer werden (pH-Wert unter 4.5). Dazu muss der Spezial-Dünger «Hortensienblau» von Hauert bereits im Herbst angewendet werden. Bevor die Pflanzen jeweils gedüngt werden, zuerst immer gut giessen. So kann sie den Dünger am besten aufnehmen.

 

Hortensien-Pflege

Hat die Hortensie ihren Platz bei dir zu Hause bekommen, braucht sie nur ein wenig Liebe & Pflege – denn so hast du lange Freude an der prächtigen Blume.

Die Hortensie ist eine durstige Pflanze – an sehr warmen Tagen kann sie auch zwei Mal nach Wasser verlangen. Achte darauf, dass deine Blume nie austrocknet und die Erde immer feucht ist, es jedoch keine Staunässe gibt, denn dann fängt die Blume an zu faulen. Wird es der Hortensie im Hochsommer trotz genügend Wasser dann doch mal zu heiss, kannst du sie (sobald die Sonne weg ist!!!) mit kaltem Wasser übergiessen, damit sich die Blüten und Blätter wieder mit Wasser auffüllen können. Topfpflanzen, die ins Schwitzen gekommen sind, dusche ich ebenfalls kalt ab und stelle sie in den Schatten.

Vergiss nicht, deine Pflanze im Frühjahr, vorzugsweise zweimal bis spätestens im Juli, zu düngen – auch wenn du die Farbe nicht beeinflussen möchtest (mit z.B. Hortensiendünger von Gesal). So gibst du der Blume genügend Kraft, prächtige Blüten zu entwickeln.

Verblühte Blüten kannst du von deiner Pflanze entfernen – diese rauben der Pflanze nur unnötig Energie und sehen unschön aus.

Ob du deine Pflanze im Herbst oder im Frühjahr zurückschneidest, hängt von der Hortensien-Art ab. Die typische Gartenhortensie bildet ihre Knospe für das nächste Jahr bereits im Herbst, darum sollte mit dem Zurückschneiden auf die Knospen geachtet werden, ansonsten fallen die Blüten im kommenden Jahr aus. Das Überwintern der Pflanze ist draussen möglich. Dazu die Pflanze gut einpacken und an einem windgeschützten Ort bis zum Frühjahr lagern (vergiss nicht, der Hortensie ab und an Wasser zu geben, damit sie in ihrem Winterschlaf nicht verdurstet).

 

Hortensien schön in Szene setzen

Die Blume ist mit ihrer wunderschönen Farbpracht schon Dekoration genug – im Topf gefällt sie mir in einem einfachen Korb am besten – und dir?

Michèle

«Hallo, ich bin Michèle! Ich bin 28 Jahre alt und wohne mit meinen 3 lebhaften Kindern und meinem lieben Mann am schönen Bodensee. Ich liebe es, unser Zuhause saisonal zu dekorieren und rundum zu organisieren. Auf meinem Instagram Kanal Pralinata zeige ich meiner Community viele Housewife-Tipps wie mein Reinigungsprinzip, Dekoinspirationen oder Rezeptideen.»

Alle Artikel

6 Kommentare

  1. Stenz 30.06.2022 um 08:39

    Hallo Michèle, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Bei mir war tatsächlich so, dass meine Hortensie ausgedurstet war…. Ich habe sie in den vergangenen Tagen nämlich nicht gegossen da es sehr oft, sehr stark geregnet hatte. Was ich nicht beachtet hatte, dass die Pflanze unter den Bäumen stand und sie so gar nicht so viel Wasser abbekommen hat. Beim Giessen gestern lief das Wasser sofort unten raus, worauf ich schloss dass sie gesättigt ist. Dabei wusste ich nicht, dass wenn die Pflanze zu trocken hat, sie das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen kann. Also immerwieder kleine Mengen gegeben und siehe da, heute Morgen hat sie mich wieder in ihrer vollen Pracht begrüsst. Bin grad richtig happy. Danke für deinen Blogg. Werde mir heute auch noch den Dünger besorgen und sie dann richtig gut umsorgen 😍.

  2. Stenz 29.06.2022 um 14:22

    Hallo, ich habe eine Frage, kann ich eine hortensie zu viel giessen, wenn der topf lôcher hat, wo das überschüssige wasser ablaufen kann? Ich weiss nicht was meinem Schätzchen fehlen könnte???

    1. Do it + Garden 29.06.2022 um 17:12

      Hallo Stenz, danke für deine Frage. Es kann sein, dass überschüssiges Wasser trotz Löchern im Topf nicht abfliessen kann, beispielsweise, weil Kies oder Erde die Löcher verstopft. Als Gegenmassnahme kannst du den Boden des Topfs mit Blähton bedecken. So verhinderst du, dass Staunässe entsteht und das Wasser immer abfliessen kann.
      Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  3. Blanchard 16.06.2022 um 15:36

    Hallo Michèle
    meine neu erworbene Hortensie ist leider bereits welk. Vermutlich habe ich sie mit meiner Überfürsorge ertränkt. Hast Du mir einen Rat, wie ich sie noch retten kann?
    Ich danke Dir im Voraus für Deinen Rat und sende

    liebe Grüsse aus dem Bernbiet
    Beatrix

    1. Do it + Garden 16.06.2022 um 17:06

      Hallo Blanchard! Danke für den Kommentar. Wenn die Hortensie trotz Giessens welkt, dann ist sie unter Umständen tatsächlich übergossen. Als Sofortmassnahme muss sie umgetopft werden. Dabei kannst du sorgfältig das Substrat entfernen und dabei gleich die Wurzeln kontrollieren. Du erkennst gesunde Wurzeln daran, dass sie hell (weiss oder hellbraun) und knackig sind. Faule Wurzeln hingegen sind matschig, weich und riechen unangenehm. Faule Wurzeln kannst du gleich entfernen. Danach kannst du die Hortensie in frisches Substrat einsetzen. In den nächsten Tagen solltest du nur spärlich giessen – dann, wenn sich die oberste Schicht des Substrats trocken anfühlt. Generell soll Staunässe möglichst vermieden werden. Ich hoffe, deine Hortensie schafft es! Wünsche dir viel Erfolg! Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

    2. stenz 30.06.2022 um 08:58

      hallo Blanchard
      ich weiss zwar nicht, wie deine Hortensie ausgesehen hat. aber meine, siehe Blog “Stenz” war auch welk, und ich habe mir Sorgen gemacht, dass sie vom vielen Regen in den vergangenenTagen ertränkt wurde. Aber das Gegenteil war der Fall, ich habe nicht bedacht, dass sie unter Büschen gestanden hat, und somit anscheinend gar nicht so viel vom Regen abbekommen hat. Als ich sie gestern gegossen habe, lief das Wasser direkt unten wieder raus, für mich als Gartenlaie ein Zeichnen, dass sie übernass sein müsse. dabei war das Gegenteil der Fall, und das Wasser ist umgehend durchgelaufen, weil sie zu trocken war, um die Flüssigkeit überhaupt aufzunehmen. also habe ich ihr gestern immer wieder kleine Mengen gegeben und sie am Abend dann auch noch sorgfältig “geduscht” und ta ta, heute morgen hat sie mich in voller Pracht empfangen, ich bin soooo happy. heute gehe ich noch Dünger besorgen, den hat sie sich nach diesen Strapazen verdient 😉 hoffe du kriegst deine auch wieder auf Vordermann. lg Stenz

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.