DIY-Katzenhöhle

Unsere Katze hat eine neue Kuschelecke und wir ein neues Lieblingsmöbel! Denn mit diesem DIY-Projekt lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Kuschelhöhle bietet dem Büsi einen Rückzugsort und ist zugleich ein hübscher Beistelltisch. Lust auf mehr Gemütlichkeit für dich und deinen Vierbeiner? Hier kommt die passende Anleitung.

Von Barbara

Alter: 14J. Aufwand: 4h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schritt 1: Holz zuschneiden

Da ich das Katzenmöbel später zum Verstauen der Katzentoilette nutzen möchte, habe ich mich bei den Massen für das Möbel an der Grösse unseres Katzenklos orientiert. Die Dimensionen des Katzenmöbels sind aber frei wählbar und können individuell angepasst werden.

Für mein Katzenmöbel benötige ich folgende Holzteile:

  • 4 Sperrholzplatten, je 500 x 400 x 15 mm
  • 1 Seitenteil 370 x 150 x 15 mm
  • 4 Beine aus einem Dübelstab, je 150 x 30 mm
  • 25 Halbrundstäbe, je 430 x 10 x 20 mm

Ich habe die praktische Variante gewählt und mir die vier grossen Holzteile sowie das kleine Seitenteil aus Sperrholzbirke gleich passend in der Do + it Garden Filiale zuschneiden lassen. Zuhause habe ich mit der Stichsäge aus einem Dübelstab die 15 cm langen Beine und aus den fünf Halbrundstäben je 43 cm lange Leisten für die Vorderseite des Katzenmöbels zugeschnitten. Die Schnittkanten habe ich alle sorgfältig mit Schleifpapier abgeschliffen.

 

Schritt 2: Vorbohren

Damit später das Zusammensetzen der Katzenhöhle leichter geht, habe ich sämtliche Löcher vorgebohrt. Dazu habe ich die jeweiligen Abstände abgemessen und mit einem Bleistift markiert. Die Seitenteile werden mit je vier Schrauben befestigt, das Seitenteil mit zwei Schrauben von unten und die Holzbeine in einem Seitenabstand von 5 cm. Wer genau arbeitet, hat es später einfacher beim Zusammenbauen der Katzenhöhle.

Zum Vorbohren der Löcher wird ein Holzspiralbohrer benötigt, welcher im Durchmesser etwas kleiner ist als die Schrauben.

 

Schritt 3: Zusammenbauen

Nun geht es ans Zusammenbauen der Katzenhöhle. Ich beginne mit den Seitenteilen, die mit je vier 3 x 25 mm Senkkopfschrauben auf den Boden montiert werden. Danach befestige ich die Holzbeine mit je einer 5 x 35 mm Senkkopfschraube am Boden. Zum Schluss wird das Oberteil des Katzenmöbels auf die Seitenteile gestellt und wieder mit je vier 3 x 25 mm Senkkopfschrauben verschraubt.

Damit alles gut hält, habe ich die Holzteile nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich verleimt. Dazu einfach vor dem Anschrauben ein wenig Holzleim auf das Holz geben.

 

Schritt 4: Feinschliff und Deko

Fast fertig: Nun geht es an den Feinschliff des Katzenmöbels. Am besten legst du das Katzenmöbel so auf den Boden, dass die Vorderseite oben liegt. Nun werden die zugeschnittenen Halbrundstäbe nacheinander mit Holzleim auf die Vorderseite verleimt. Die Stäbe fest andrücken oder mit Schraubzwingen befestigen und abwarten, bis der Leim vollständig getrocknet ist.

Zum Schutz vor möglichen Kratzern am Boden habe ich zum Schluss kleine Filzgleiter an den Holzbeinen befestigt.

Damit es meine Katze noch gemütlicher hat, habe ich ihr eine passende Kuschelhöhle besorgt, welche perfekt in das Katzenmöbel passt. Mit einer Kuscheldecke ausgepolstert wird die Höhle so richtig kuschelig weich.

Natürlich hat meine Katze die Katzenhöhle sofort in Beschlag genommen! Das Katzenmöbel wird also wohl vorerst als Schlafplatz genutzt und nicht wie ursprünglich geplant als Katzentoilette. Katzen wissen eben, was sie wollen. 😊

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Schenker 20.02.2023 um 17:02

    Wo montiere ich das Teil 37 x 15 cm.
    In der Beschreibung finde ich es nicht.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.