Kunterbunte DIY-Kissen für den Balkon

Wenn wir so in unsere Nachbarschaft blicken, unterscheidet sich kein Balkon so richtig vom anderen. Da wir unsere Terrasse sowieso gerade umgestalten, nutzen wir die Gunst der Stunde und zaubern mit bunten DIY-Kissen fröhliche Akzente auf unsere Sitzlandschaft. Ob ganz schlicht oder ausgefallen und kunterbunt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Also ran an die Stoffmalfarben, fertig, los!

Von Julia & Florian

Alter: 5J. Aufwand: 3h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Schritt 1: Vorbereiten

Bevor wir die Kissen mit tollen Mustern und Farben schmücken, müssen wir den Kissenbezug waschen. Der Schnellwaschgang auf 30 Grad ist hierfür völlig ausreichend. Sobald der Kissenbezug getrocknet ist, empfehlen wir, diesen noch zu bügeln. Mit verknitterten Kissen ist es nämlich schwieriger, saubere Linien und Formen zu malen.

 

Schritt 2: Gestalten

Ist der Kissenbezug frisch gewaschen und knitterfrei, sollte er nun möglichst straff gespannt werden, damit die Schablone gut fixiert werden kann. Wir haben dazu einen Karton auf die Grösse des Kissenbezugs zugeschnitten und in den Bezug hineingelegt. Die Stofffarbe drückt relativ schnell durch den Stoff und wir wollen ja keine Spuren auf der Rückseite des Kissens.

Für die Gestaltung der Kissenbezüge gibt es diverse Möglichkeiten. Zum einen kann man mit Stempeln arbeiten, die Hülle mit einem Pinsel bemalen oder eine Schablone benutzen. Bei allen drei Varianten muss sorgfältig gearbeitet werden.

Für die ersten beiden Kissenbezüge entscheiden wir uns für die Schablone, zwei weitere gestalten wir freihändig mit Pinsel und Farbe.

Malen mit Schablone

Damit man ein durchgängiges Muster erhält, musst du die Schablone je nach Grösse des Kissenbezugs etwa vier bis sechs Mal umpositionieren. Wir haben an der linken oberen Ecke angefangen und die Schablone mit Kreppband leicht befestigt, damit nichts verrutscht.

Beim Bemalen haben wir stets darauf geachtet, die Schablone dicht an den Kissenbezug zu drücken und nicht zu viel Farbe zu verwenden, da sonst unschöne Ränder entstehen. Mit ein wenig Übung klappt das nach ein paar Versuchen schon ziemlich gut.

Für ein schönes buntes Kissen benutzen wir fünf Farben. Die Anordnung kann nach einem Muster oder nach dem Zufallsprinzip erfolgen, lass deiner Kreativität freien Lauf. Die Farben sind übrigens gut mischbar; falls du noch eigene Farbtöne mischen willst, klappt das super.

Freihändiges Malen

Eine andere Variante ist das freihändige Bemalen mit dem Pinsel. Damit die Kissenbezüge auch wunschgerecht gelingen, empfehlen wir zuerst einen Entwurf auf ein Blatt Papier zu zeichnen. Wenn die Farbe einmal auf dem Stoff ist, können Fehler nicht korrigiert werden. Für unsere freihändig gestalteten Kissen entscheiden wir uns für bunte Vögel, die wir in je zwei unterschiedlichen Farben auf unsere Kissenbezüge malen.

 

Schritt 3: Farben versiegeln

Sind alle Kissenbezüge fertig bemalt, lassen wir die Farbe über Nacht trocknen. Um die Farben zu versiegeln, werden wir den Kissenbezug nun noch bügeln. Stelle dafür das Bügeleisen auf die richtige Temperatur für Baumwolle ein, also ungefähr 180 Grad.

Lege am besten ein Küchentuch zwischen das Bügeleisen und den Kissenbezug, sonst kann es passieren, dass die Stofffarbe Flecken auf dem Bügeleisen hinterlässt, welche dann wiederum die noch weissen Flächen des Kissens beschmutzen könnten. Nach der ganzen Arbeit wäre das sehr schade.

Nachdem die Kissenbezüge mit dem Bügeleisen versiegelt wurden, beziehen wir damit direkt unsere Kissen und platzieren die neuen Eyecatcher auf dem Balkon.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten sind uns die Kissen trotzdem ziemlich gut gelungen. Da wir gerade dabei sind, unsere Terrasse umzugestalten, passen die Kissen perfekt zum neuen Stil. Toll, dass wir nun ein stimmiges Gesamtbild haben.

Besonders schön finden wir an diesem Projekt auch, dass wirklich jeder das Vorhaben zu Hause umsetzen kann und sich jede noch so ausgefallene Idee problemlos einfügen lässt. Selbstverständlich kann die Farbe auch auf T-Shirts, Jute-Beuteln oder anderen Dingen aus Baumwolle verwendet werden.

Wir würden uns sehr über ein Foto deines Designs freuen und hoffen, du hast nun ebenfalls viele kreative Ideen für deinen Garten oder Balkon! Die Anleitung dazu hast du ja jetzt. Wir wünschen viel Spass und Erfolg beim nächsten DIY-Projekt.

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Werthmüller 25.03.2022 um 15:34

    Hallo Julia und Florian, tolles Projekt. Habe den aufgehübschten Balkon auch im Migros Magazin gesehen. Ihr habt ein gutes Händchen, gatuliere. Nun würde mich interessieren was das für Lounge Outdoor-Sessel sind. Könnt Ihr zum Hersteller und Modell und eventuell zu den Bezugsmöglichkeiten was sagen? Liebe Grüsse, Markus

    1. Do it + Garden 30.03.2022 um 14:58

      Hallo Markus, Danke für deine Nachricht! 😊 Bei diesen Stühlen handelt es sich um ein älteres Modell, das wir aktuell nicht mehr im Sortiment haben. Aber hier findest du ein ähnliches Modell 😊: https://www.doitgarden.ch/de/p/753405300000/sydney Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.