Ostern, fertig, los: Jetzt wird wieder draussen dekoriert!

Ich mag den Winter – aber ich liebe den Frühling. Und Ostern! Ostern ist nämlich die perfekte Gelegenheit, um meine Begeisterung für schöne Deko endlich auch wieder mit vollem Elan draussen auszuleben. Denn fast nichts heisst den Frühling schöner willkommen, als eine stimmungsvolle Osterdekoration.

Von Carine

Alter: 4J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Die ersten Blumen spriessen, die Vögel zwitschern und die dicken Jacken werden im Schrank hoffnungsvoll weit nach hinten gehängt. Und endlich kann ich auch unseren Hauseingang österlich dekorieren. Do it yourself heisst auch hier die Devise: also, ab in den Do it + Garden, wo ich mich gleich mal bis über beide Ohren in diesen süssen Osterhasen verknalle!

Zudem kann ich mich in meiner Vorfreude auf das Dekorieren nur schwer entscheiden: Den geflochtenen Korb könnte man toll inszenieren! Aber das zuckersüsse kleine Holzkistchen und die Töpfe mit Spitzenoptik auch. Wenn man erst mal in der Deko-Abteilung ist, macht die Fantasie halt Überstunden! 

Kennt ihr das, wenn ihr euch vor lauter Inspiration nicht entscheiden könnt und am Schluss einfach alles einpackt? Genau so ergeht es bei diesem Osterdeko-Einkauf auch mir. Jetzt heisst es, die «Beute» passend zu kombinieren und schön zu arrangieren.

Das hübsche weisse Blumentablett beispielsweise passt perfekt zu den Töpfen mit Spitzenoptik. Den Zierspargel finde ich besonders witzig, da er mich an das Kraut der Karotten erinnert. Mit ein wenig Moos, einigen Steinen und etwas Stroh dekoriert, werden die einzelnen Deko-Komponenten zu einem stimmungsvollen Ensemble.

Perfekt auch, wenn man ein Expertenteam um sich hat. Meine liebe Freundin Doris, die Pflanzenexpertin, gibt mir den Tipp, das Kraut des Zierspargels nicht nur regelmässig zu giessen, sondern es auch hin und wieder mit einem Wasserspray zu besprühen. Zudem kann man den Zierspargel 1 Mal pro Woche auch in ein Wasserbad stellen – wenn man ihm den etwas speziell Gutes tun möchte.

Tipp: Die Zwiebeln der Zwiebelpflanzen könnt ihr später übrigens im Garten vergraben; so spriessen sie im kommenden Frühling erneut.

Auch der kleine Hocker kann nun gute Dienste leisten, denn das Gesamtbild der Dekoration wirkt harmonischer, wenn nicht alle Gefässe am Boden stehen. Mit dem Hocker kann ich meiner Kreation elegant eine zweite Ebene gegen oben sowie in die Tiefe verleihen.

Den Weidenkranz will ich möglichst schlicht halten und nur mit etwas Moos belegen. Bei einem gemütlichen Kreativschwatz findet meine andere liebe Freundin Franziska jedoch, dass da irgendwie doch noch etwas fehlt: nämlich eine Blume! Aber welche, und wie soll man diese befestigen? Die Lösung: Ein «Hasefürzli» in einem leeren Ei! (Für alle Nichtberner: Mit Hasenfurz ist die Traubenhyazinthe gemeint 😊).

Beschriftete und in den Gestecken versteckte Schiefertafeln runden das Ganze wundervoll ab. Wenn ihr es wetterfest haben möchtet, verwendet ihr zum Beschriften am besten den Posca. Dieser eignet sich zudem prima für das Bemalen von Steinen, da er schön deckt. Falls eure Osterdeko gut geschützt steht, könnt ihr die Schiefertafeln auch ganz einfach mit dem wieder abwischbaren Tafelfolien-Marker beschriften.

Herrlich! Ich bin happy, mein Dekorations-Drang ist für den Moment gestillt – und der Osterhase kann nun ebenfalls gerne zu einem Besuch vorbeihoppeln. Ich wünsche euch allen eine wundervolle Frühlingszeit und mindestens genau so viel Freude beim Dekorieren, wie ich sie habe.

Herzlichst

Eure Carine

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.