Titelbild

Dauerblüher – Farbige Lebensfreude von Frühjahr bis Spätsommer

Ein von Frühling bis Spätsommer farbenfroher Garten ist keine Zauberei. Einjährige Dauerblüher sorgen in all ihrer Vielfalt für eine üppige Pflanzenparade.

Von Carmen

Slider

Die Liste der einjährigen Pflanzen, die den ganzen Sommer über bis zum Herbst blühen, ist lang. Wie jedes Mal habe ich auch dieses Jahr wieder die Qual der Wahl, welche Dauerblüher mir diesen Sommer Haus und Garten verschönern sollen. Meine Favoriten sind Dipladenien, Geranien, Petunien und Margeriten, die ich mit verschiedenen Begleitpflanzen wie Zauberschnee (Euphorbia Diamond), Mini Petunie Superbells und panaschiertem Gundermann (Glechoma hederacea ‘Variegata’) kombiniere.

Bild_1

Der Gedanke an meine letztjährige farbenfrohe Pflanzenparade in Rot, Pink und Violett lässt mein Herz gleich wieder höherschlagen. Eigentlich bin ich ein Fan von Pastelltönen, aber gerade die leuchtend bunten Farben mit prächtiger Fernwirkung haben mich im letzten Sommer sehr begeistert.

Dipladenien in Weiss, Rot oder in klassischem Pink blühen den ganzen Sommer über und verzeihen auch kurzzeitige Trockenheit. Mit den sonnenliebenden und robusten Dipladenien schliesse ich auch gerne Lücken in den Staudenbeeten oder lasse sie an einem Gerüst hochranken.

Bild_2

Pelargonien, im Volksmund Geranien genannt, habe ich noch vor ein paar Jahren als altmodisch empfunden. Heute kann ich dies überhaupt nicht mehr nachvollziehen, denn sie gehören zu den unkompliziertesten Dauerblühern überhaupt, und sie sind in den schönsten Farben mit einfachen oder halbgefüllten Blüten erhältlich. Die neuen Calliope Geranien sind wahre Tausendsassas, in denen die besten Eigenschaften der Pelargonien vereint sind. Ihre grossen, sich selbstreinigenden Blüten in leuchtenden Farben zeichnen sich durch einen kräftigen, robusten Wuchs aus. Zudem sind sie absolut stresstolerant gegenüber Hitze oder Dauerregen.

Geranien sind wieder sehr trendy, probiere es doch einfach aus!

Bild_3

Auch Petunien gehören bei mir jedes Jahr dazu. Sie blühen überreich bis zum ersten Frost durch. Ich verwende am liebsten die kleinblütigen Petunien Superbells und stimme die Farben auf die Geranien ab, die jedes Jahr die Leitpflanzen im Balkonkasten bilden.

Neue Petunien-Sorten wie «Nightsky», deren nachtblaue Blüten wie ein Sternenhimmel leuchten, oder die gestreiften Blüten von «Amore» ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich und verdienen ein Solitärplätzchen.

Bild_4

An Begleitpflanzen ist jedes Jahr Zauberschnee «Euphorbia diamond frost» dabei, dessen winzigen Miniblüten einen zartweissen Schleier zwischen die restliche Pflanzenparade weben.

Nelken, Margeriten und Kapkörbchen (Osteospermum) setze ich jeweils in Einzeltöpfen rund ums Haus ein, immer gerade dort, wo ich einen Farbtupfer brauche. So hat mein mit Nelken bepflanzter Dry Pot Weidenkorb den ganzen Sommer über den Gartentisch verschönert.

Bild_5

Das Schöne am Sommerflor ist, dass er den ganzen Sommer hindurch blüht.

Jedes Jahr fragen mich Besucher, wie ich zu so prächtigen Balkonkisten komme.

Ein Geheimnis gibt es eigentlich keines – ich verwende grundsätzlich immer frische Geranienerde und verteile beim Einpflanzen Langzeitdünger in Kügelchenform im Wurzelbereich. Ab Juni bekommen die Starkzehrer 1-2 x wöchentlich Flüssigdünger ins Giesswasser gemischt und blühen überreich weiter bis spät in den November.

Bild_6

Einen Teil meiner Sommerblüher pflanze ich jeweils in naturfarbene oder farbig glasierte Tontöpfe und Eternitkistchen. Auf dem Balkon hängen die Elho Corsica Balkonkästen über dem Geländer. Ganz neu auf dem Markt sind die stapelbaren und beliebig erweiterbaren Pflanzengefässe Cascada/Cascadino, die ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem haben. Besonders auf Terrassen und kleineren Balkonen lässt sich damit platzsparend prachtvolle Blütenkaskaden in Pyramidenform erzielen.

Der Sommer wird auch in diesem Jahr bunt, keine Frage!

Bild_7

 

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Seiler 16.01.2020 um 07:03

    Hatte lang mühe mit Geranien, aber seit ein paar Jahre habe ich sie auch entdeckt. Eine frage, was macht man gegen Dickmaulrüssler?

    1. Carmen 14.02.2020 um 14:56

      Gegen Dickmaulrüssler in Töpfen gibt es zwei Möglichkeiten. Die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Erde auf Larven durchsuchen und von Hand entfernen. Die zweite Variante sind Nützlinge in Form von Nematoden. Diese können bequem in der Filiale bestellt werden und kommen per Post nach Hause geliefert. Man gibt die Nematoden nach Anleitung ins Giesswasser, rührt gut um und giesst die befallenen Töpfe damit.

  2. ivana 09.05.2019 um 22:44

    Liebe Carmen, ich habe Dipladenia vor 3 Jahren erdst entdeckt……ich liebe sie über alles….

    1. Do it + Garden 10.05.2019 um 11:43

      Liebe Ivana, sieht wirklich toll aus. Schön, dass du so Freude hast, wir haben diese auch… Viele Grüsse

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.