Grill_00_Titel

«Urban BBQ» Teil 1: Der Battle – Weber Pulse vs. herkömmliche Elektrogrills

Grillieren macht auch in der Stadt gute Laune und wird immer beliebter. Aus diesem Grund haben wir uns zum Ziel gesetzt, herauszufinden, wie man in der Stadt das perfekte Grill-Abenteuer erleben kann! Hier Teil 1 unserer dreiteiligen «Urban BBQ»-Serie: Wir testen den smarten Weber Pulse Elektrogrill und lassen ihn in unserem grossen Elektrogrill-Battle gegen ein herkömmliches Modell antreten. Es wird heiss, versprochen!

Von Lukas

Grill_00_Slider

Liebe Grillfans, haltet euch fest! Die wegen unregelmässigen Temperaturen oder zu geringer Leistung immer stark kritisierten Elektrogrills sind nun Geschichte. Mit dem neuen Pulse Grill von Weber wird das Grillieren mit Strom zum smarten Erlebnis.

Mit der neuen Smart-Grilling Technologie, habt ihr eure Grilladen nämlich jederzeit via Smartphone im Griff. Sogar die Temperatur könnt ihr besser als bei einem Gas- oder Holzkohlegrill ganz einfach via digitaler Anzeige am Grill oder mit dem Smartphone überwachen.

Grill_01

Anleitung

Für die Inbetriebnahme des Weber Pulse Elektrogrills und seiner Smart-Grilling Technologie braucht ihr nur zwei Schritte zu erledigen.

Schritt 1: Download Weber iGrill-App

Der Download der App ist sehr simpel und geht schnell. Dazu müsst ihr nur in eurem App Store «Weber iGrill» eintippen – und schon steht die Applikation zum Download bereit.

Grill_02

Habt ihr die App gestartet, könnt ihr eine «Tour durch die App» machen, welche zu empfehlen ist. So kriegt ihr gleich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um das Smart Phone mit dem Weber iGrill zu verbinden, sowie einen Überblick zu den vorhandenen Möglichkeiten, die der smarte Pulse bietet.

Grill_03

Schritt 2: Grillieren

Ihr habt in der App grundsätzlich zwei Hauptfunktionen zur Verfügung: Einerseits könnt ihr die Kerntemperatur des Grillgutes anzeigen, anderseits die Temperatur des Grills überwachen.

Bei der ersten Funktion wählt man zuerst das zu kontrollierende Grillgut aus. Anschliessend wird die Garstufe bestimmt. Nun muss die Grillade nur noch mit dem Temperaturfühler versehen werden und das Grillvergnügen kann beginnen. Ist die Kerntemperatur erreicht, meldet dies die Applikation.

Möchte man die Grilltemperatur unabhängig vom Grillgut festlegen, so kann entweder ein Temperaturbereich oder eine fixe Temperatur eingestellt werden.

Grill_04

Zusätzliche Features:

Um das Grillgut auch ohne Kernmessung im Griff zu haben, kannst du einfach den Timer einstellen, der dir nach Ablauf der Zeit ein Signal gibt.

Zudem wartet die App mit vielen Tipps zur richtigen Bedienung und Wartung des Pulse auf. Des Weiteren gibt es auch einige Rezeptvorschläge, die einfach nachgrilliert werden können.

Grill_05

 

Ready to Rumble: Revolutionär vs. herkömmlich

Technische Neuerungen und Spielereien sind schön, gut und im Falle des Weber Pulse auch sehr nützlich. Wie aber schlägt er sich im Alltagstest verglichen mit einem herkömmlichen Elektrogrill? Ist der Unterschied wirklich merkbar?

 

Disziplin 1: Aufheizen

Schon beim Aufheizen zeigt der Pulse seine Klasse. Bei unserem Test hat er nach wenigen Minuten bereits eine Temperatur von 225 Grad erreicht, während seine Konkurrenz noch lauwarm ist.

 

Disziplin 2: Wärmeverteilung

Auch hier hat der Pulse die Nase leicht vorne. Obwohl auch sein Konkurrent in dieser Disziplin nicht schlecht abschneidet, wird beim Grillieren mit dem Pulse deutlich, dass die Hitze auf der gesamten Grillier-Fläche bis an die Ränder immer gleich bleibt.

 

Disziplin 3: Optik der Grilladen

Bei der Optik des Grillguts hat der Pulse ebenfalls leichte Vorteile gegenüber seinem Konkurrenten. Zwar zaubert auch der Konkurrent ein sichtbares Grillbranding auf die Grilladen, beim Pulse ist dieses jedoch überzeugender.

 

Disziplin 4: Geschmack

In der Königsdisziplin kommt die Klasse des Weber Grills voll zum Tragen. Die Poulet-Brust ist viel zarter und saftiger als diejenige des Wettbewerbers. Auch beim restlichen Grillgut kann man die Unterschiede vor allem bei den ausgeprägten Röstaromen sehr gut herausschmecken.

Grill_06

Fazit

Die Smart-Grill Technologie ist eine gute Idee, für den normalen Grillplausch mit Gemüse, Würsten und Plätzchen aber nicht unbedingt notwendig. Möchte man jedoch einen Braten perfekt auf dem Grill garen, kann sie eine nützliche Unterstützung sein, da man das Grillgut auch einige Meter entfernt unter Kontrolle hat.

Grill_07

Generell ist die Handhabung des Grills genauso einfach wie bei jedem anderen Elektrogrill. Die Reinigung ist durch die simpel demontierbaren Teile schnell und ohne grosse Mühe erledigt. Rein optisch ist er ohnehin eine Augenweide und wertet jeden Balkon oder jede Terrasse sofort auf.

Zudem ist der Geschmack der Grilladen um Welten besser als bei seinen herkömmlichen Konkurrenten. Schon deshalb ist der neue Elektrogrill von Weber definitiv sein Geld wert.

Grill_08

 

Lukas

«Hallo, ich bin Luki. Als begeisterter Heimwerker repariere und fertige ich immer wieder mal was für Bekannte oder auch für mich selbst. Seit ich mein Studium als Wirtschaftsingenieur begonnen habe, geschieht dies aufgrund meines kleinen Studi-Budgets immer öfter. Am liebsten kreiere ich dabei etwas Neues aus alten, nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Neben dem Upcycling realisiere ich auch viele Projekte mit Holz, Metall und mit allem, was mir sonst noch so in die Hände fällt.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.