Massgeschneiderte DIY-Blumenkisten für deinen Balkon

Es wird endlich wieder Zeit, den Balkon für den Sommer herzurichten. Nebst einem neuen Bambusboden und einer hübschen Sitzgelegenheit möchten wir mit geschickter Bepflanzung für noch mehr Atmosphäre sorgen und so unseren Aussenbereich wortwörtlich aufblühen lassen. Weil wir DIYs lieben, bauen wir uns eigene, massgefertigte Blumenkisten!

Von Julia & Florian

Alter: 14J. Aufwand: 6h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Schritt 1: Vorbereitung

Damit die DIY-Blumenkiste auf deinen Balkon passt, kann die Kiste für jeden Balkon individuell gestaltet werden. Dafür muss die Breite des Geländers oder der Mauer, wo später die Pflanzenkiste angebracht werden soll, gemessen werden. Die Halterung wird entsprechend zugeschnitten.

Für eine Blumenkiste benötigst du zwei kurze (80 x 120 mm) und zwei deinem Mass (80 x ? mm) entsprechende Holzstücke. Wir planen drei Blumenkisten, also besorgen wir insgesamt zwölf Holzteile.

Zuerst zeichnen wir die Schnittlinien auf das Holz und sägen mit einer Stichsäge die Hölzer in der gewünschten Länge zu. Nach dem Sägen verschleifen wir die Kanten sauber, sodass keine Splitter mehr vorhanden sind.

Da beim Verschrauben der Holzbretter die Gefahr besteht, dass sich das Holz spaltet, raten wir dir, die Schraubenlöcher mit einem 3 mm Bohrer vorzubohren. Bohre also die Löcher vor und bearbeite sie mit etwas Schleifpapier. Das dritte Loch sollte mittig gebohrt werden und dient zur Fixierung der Blumenkiste. Unsere Skizze dient dabei als Orientierung.

Damit die Farbe später gut haftet, raten wir dir, auch die glatten Oberflächen der Holzteile mit einem feinen Schleifpapier zu bearbeiten.

 

Schritt 2: Farbe

Tipp: Am besten reibst du die Hölzer vor dem Grundieren mit einem leicht feuchten Tuch ab, so verhinderst du, dass noch Staub auf den Holzplatten ist, der sich dann in die Farbe mischt.

Der Anstrich erfolgt in zwei Schritten. Zuerst grundieren wir die Holzlatten mit einer Schutzlasur, damit das Holz kein Wasser aufsaugt und die Poren versiegelt werden. Trage ruhig genug von der Schutzlasur auf, damit machst du das Holz witterungsbeständiger. Da die Lasur wie ein öliger Film ist, gibt es dafür extra einen Lasurpinsel, herkömmliche Lackpinsel eignen sich nur bedingt für Lasuren.

Nach etwa einer Stunde beginnen wir mit dem zweiten Anstrich mit einer Holzlackierung oder Holzbeize. Falls du dich für eine Beize entscheidest, kannst du diese auch schon vor der Lasur auftragen und danach anstatt mit einer Lasur mit einem Klarlack versiegeln.

Damit das Gesamtbild unseres Balkons am Schluss stimmig ist, verwenden wir wie für den DIY-Sichtschutz die Farbe «Nostalgic Green» von Vectra und als Kontrast dazu eine orange Holzbeize. Damit die Ränder schön sauber gelingen, kleben wir die Ecken unserer Blumenkisten sorgfältig mit Malerkrepp ab.

Der zweite Anstrich trocknet etwas schneller, jedoch empfehlen wir, die Holzlatten grosszügig trocknen zu lassen. Die Mindesttrockenzeit beträgt etwa 45 Minuten.

 

Schritt 3: Zusammenbauen

Wir nehmen nun pro Blumenkiste zwei Chromstahlwinkel und schrauben diese mit 3.5 x 16 mm Universalschrauben an die lange Seite der Holzharasse. Sind die Winkel fest montiert, können nun die zwei Holzstücke, welche auf die Breite des Balkongeländers zugeschnitten wurden, an die freiliegende Seite des Winkels in der Horizontalen angeschraubt werden. Auch hier verwenden wir die 3.5 x 16 mm Universalschrauben.

Danach werden die anderen beiden Holzstücke mit 4 x 40 mm Universalschrauben stirnseitig, und in einem 90°-Winkel, an die eben montierten Holzlatten verschraubt. Den Akkuschrauber vorne nach dem Bohrfutter bei der Drehmomentvorwahl am besten auf Stufe 10 einstellen, damit die Schrauben gut im Holz verankert sind und sich nicht «einfressen» oder überdrehen.

Tipp: Falls du ein rundes Balkongeländer hast, kannst du anstelle des Aufbaus mit Holzleisten  auch Rohrbriden direkt um das Geländer legen und an den Holzkisten festschrauben.

 

Schritt 4: Brett montieren

Eine der drei Blumenkisten soll zusätzlich noch mit einer Ablage ausgestattet werden. Dafür haben wir uns ein zusätzliches Holzbrett in der Breite der Holzkiste besorgt und es um 30 cm länger als die Holzkiste zugeschnitten. Das Holzbrett befestigen wir nun mittig unterhalb der Holzkiste, sodass auf beiden Seiten etwa 15 cm als Ablagefläche hervorstehen. Dafür verwenden wir 3.5 x 20 mm Universalschrauben. So kannst du zusätzlich Deko oder weitere Blumentöpfe an der Blumenkiste platzieren.

 

Schritt 5: Folie anbringen

Unsere neue DIY-Blumenkiste ist schon fast fertig und es fehlt nur noch die Folie, damit dann auch die Erde in der Kiste bleibt und das Holz nicht feuchter Erde ausgesetzt ist. Dafür verwenden wir eine handelsübliche transparente Allzweckfolie.

Um die Folie sauber in der Kiste anzubringen, gibt es zwei Varianten. Man näht die Folie mit der Nähmaschine, sodass man die Form der Kiste hat und die Folie einfach einlegen kann. Oder man legt die Folie lose in die Kiste und befestigt eine Seite nach der anderen. Da man die Folie, sobald die Kiste mit Erde gefüllt ist, sowieso nicht mehr sieht, haben wir uns für die zweite, etwas pragmatischere Variante entschieden.

Wir machen also die Folie an der langen inneren Seite mit Nägeln an der Holzkiste fest. Danach legen wir die Folie so in die Kiste, dass rundherum alles dicht ist, schneiden sie zu und befestigen sie rundum mit Holznägeln. Alternativ kannst du auch einen Tacker verwenden.

Tipp: Achte darauf, dass die Folie auch in den Ecken ganz am Boden der Holzkiste aufliegt und nicht in der Luft hängt. Die Folie versehen wir zusätzlich mit Löchern, bevor die Erde und die Pflanzen hineinkommen. Das überflüssige Wasser darf sich nicht in der Blumenkiste sammeln, sondern muss ablaufen können, um Staunässe zu verhindern. 

Um die Blumenkiste sicher am Geländer zu befestigen, bohren wir noch ein Loch in die Rückseite des selbstgebauten Holzwinkels. So können wir die Blumenkiste mit einer Schraube fest an der Hauswand montieren. Die Schraube muss nur leicht festgezogen werden, sodass die Halterung verklemmt und die Kiste hält.

Und fertig ist eure DIY-Blumenkiste! Zeit, sie zu bepflanzen.

Wir lieben frische Kräuter und bepflanzen unsere Kisten deshalb mit verschiedenen Kräutern. Die sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch sehr nützlich für feine Kochgerichte oder Grilladen. Unsere Favoriten sind Thymian, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Basilikum und Schnittlauch. Für leckere Erfrischungsgetränke im Sommer empfehlen wir zusätzlich Minze.

Wer lieber Blumen hat, kann selbstverständlich auf Kräuter verzichten und sich ein Blumenparadies auf dem Balkon einrichten. Schau doch mal im Beitrag «Blüten-ABC für den Garten» nach, welche Farbenpracht sich besonders für deinen Balkon eignet!

Wir sind nun bestens ausgestattet mit unserem Top-Kräutergarten und freuen uns schon auf die ersten warmen Frühlingstage und die Grillsaison mit feinen frischen Kräutern.

Viel Spass und Freude beim Werkeln.

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

5 Kommentare

  1. Nussbaum 17.04.2022 um 02:12

    Genau sowas schwebt mir auch vor, danke für die grossartige Inspiration. Nur eine Frage: gibt das nicht eine Sauerei auf dem Balkon, wenn das überflüssige Wasser einfach unten raustropfen kamn?

    1. Do it + Garden 20.04.2022 um 12:19

      Hi & vielen Dank für deine Nachricht.

      Da die “Balkonkistli” für den Aussenbereich sind und es dort sowieso ab und an Nass wird, haben wir nichts vorgesehen um dies zu verhindern und finden dies auch nicht zwingend notwendig.

      Aber natürlich haben wir dennoch ein paar Tipps für dich:

      1. Von unten an die Kisten eine “Wasser-Auffangfolie” befestigen (z.B. mit Hilfe von Heftklammern oder Nägel).

      2. Eine klassische “Kunststoffwanne” von unten an die Kisten anbringen.

      3. Einen Zwischenboden in den Kisten einbauen, sodass die Erde nicht im Wasser steht, sondern unterhalb gesammelt wird.

      Ich hoffe wir konnten dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen.

      Beste Grüsse dein Do it & Garden Team

  2. Erd Desiree 25.03.2022 um 10:24

    Sehr schöne sachen

  3. Riner 09.03.2022 um 14:28

    Hallo zusammen, von wo ist die tolle grüne Stellwand auf dem Bild? Danke und lieber Gruss

    1. Do it + Garden 09.03.2022 um 14:49

      Hi Riner, danke für deinen Kommentar. Auch dabei handelt es sich um ein DIY-Projekt – du findest den Blogpost hier: https://blog.doitgarden.ch/de/diy-sichtschutz/
      Liebe Grüsse, Do It + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.