Lustige Tierkissen häkeln

Lange ist es her, seit ich das letzte Mal gehäkelt habe. Ich musste mich erst wieder etwas einarbeiten und mein Häkelwissen auffrischen. YouTube sei Dank, war dies kein Problem! Erst einmal angefangen, hat mich das Häkelfieber gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören. Entstanden sind dabei diese beiden süssen Tierkissen.

Von Carine

Alter: 10J. Aufwand: 5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Garnverbrauch:

Für den Körper braucht es bei beiden Tieren 3 Garne.

 

Die Anfangsschlinge

Lege den Faden wie ein «U» (1). Drehe ihn so, dass eine Schlinge in Form eines Fisches entsteht (2). Nun legst du die Schlaufe zurück. Der Faden sieht nun wie eine Bretzel aus (3). Greife mit dem Finger in die «Bretzel» und fische dir den unteren Faden (4). Die Schlinge kann jetzt angezogen werden.

Die Anfangsschlinge

Lege den Faden wie ein «U» (1). Drehe ihn so, dass eine Schlinge in Form eines Fisches entsteht (2). Nun legst du die Schlaufe zurück. Der Faden sieht nun wie eine Bretzel aus (3). Greife mit dem Finger in die «Bretzel» und fische dir den unteren Faden (4). Die Schlinge kann jetzt angezogen werden.

Und so geht’s

Schritt 1: das Hundekissen (einfachere Variante)

Das Hundekissen besteht aus zwei gleich grossen rechteckigen Stücken. Dies ist vor allem für Anfänger*innen zu Beginn etwas einfacher.

Da das Tierkissen mit Stopfwatte befüllt wird, habe ich mich für feste Maschen entschieden. Diese sind etwas dichter und fester und verschliessen daher besser. Falls du Anfänger*in oder nicht mehr so geübt bist, gehe auf YouTube und suche ein Anleitungsvideo für feste Maschen. Du kannst das Kissen auch grösser häkeln und ein Innenkissen verwenden.

Häkelanleitung:

  • 24 Luftmaschen anschlagen und 38 Reihen mit festen Maschen häkeln.  
  • Anschliessend die Ohren, den Bauch, die Nase und den Hundeschwanz häkeln.  
  • Ich habe mir die Grösse der Ohren auf ein Stück kariertes Papier aufgezeichnet. Es hilft dir, zu sehen, wo Maschen zu- und wo Maschen weggenommen werden müssen. 
  • Traust du dir dies nicht zu, kannst du diese Teile auch mit Textilfilz umsetzen.

 

Schritt 2: das Katzenkissen

Damit die Kopfform und die Ohren besser zur Geltung kommen, werden bei diesem Kissen Maschen zusammen abgemascht.

Häkelanleitung:

  • 22 Luftmaschen anschlagen und 30 Reihen mit festen Maschen häkeln. 
  • Bei Reihe 31 wird die Maschenanzahl reduziert, um die Rundung zu erreichen. Dazu 4 Maschen häkeln, zwei zusammen abmaschen, 5 Maschen häkeln, zwei zusammen abmaschen. 
  • Eine Reihe normal häkeln. 
  • Bei Reihe 33 wird die Maschenanzahl wieder reduziert. Dazu 4 Maschen häkeln, zwei zusammen abmaschen, 4 Maschen häkeln, 2 zusammen abmaschen, 4 Maschen häkeln.  
  • Nochmals eine Reihe häkeln. 
  • Abketten.

 

Schritt 3: Teile annähen und ausstopfen

Bei beiden Tierkissen die Nasen mit einer stumpfen Wollnadel annähen, kleine Öffnung stehen lassen und mit wenig Stopfwatte füllen. Anschliessend zunähen.

Bei der Katze werden die Ecken mit der Wollnadel schräg zusammengenäht und am Körper befestigt. Ruckzuck entstehen lustige Ohren.

Sobald alle Teile festgenäht wurden, die Körper ausstopfen und zunähen.

 

Schritt 4: Gesichter anbringen

Die beiden Gesichter werden aus Filz zugeschnitten. Mit etwas Textil- oder Heissleim halten sie wunderbar auf dem Häkelkissen.

 

Hunde- und Katzenschnauze

Hier habe ich mit dem magischen Ring gestartet, anschliessend 8 halbe Stäbchen und den Kreis schliessen, indem am Fadenring gezogen wird. Nun zwei Luftmaschen häkeln, um auf die Höhe der Stäbchen zu kommen. dann verdoppeln mit V Stäbchen. So hast du 16 Stäbchen. Anschliessend habe ich jeweils 1 Stäbchen gehäkelt, dann ein V-Stäbchen, wieder 1 Stäbchen, wieder ein V-Stäbchen. So hatte ich am Ende 24 Maschen für meine Schnauze. Am Schluss Abketten und fertig ist die Schnauze.

Für den Hundebauch häkelte ich einen Halbkreis mit 4 Stäbchenreihen.
Die Tupfen bei der Katze sind zwei Kreise und zwei Halbkreise. Hier kannst du die Grösse der Kleckse ganz nach deinem Geschmack machen.

 

Hundeohren:

Für die Hundeohren zeichneten wir die gewünschte Ohrenform auf ein Blatt Papier. Anschliessend habe ich die Ohren genau nach der Form gehäkelt. Maschen abgenommen, Maschen zugenommen und immer wieder zur Kontrolle auf das Papier gelegt. Tipp: Wem dies zu kompliziert ist, kann die Ohren auch aus Filz oder einem schwarzen Stoff machen.

 

Schwänzchen:

Die Schwänzchen beim Hund und bei der Katze bestehen aus zwei Reihen mit 24 halben Stäbchen.

 

Ich hoffe, euch packt ebenso wie mich das Häkelfieber. Ich wünsche jedenfalls viel Freude bei der Umsetzung!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

9 Kommentare

  1. Brajdic 26.01.2023 um 13:01

    Ohren Nase Bauch und Schwanz
    Anleitung fehlt auch bei mir

    1. Carine 31.01.2023 um 01:00

      Hallo 🙃
      In der Tat hat es für den Bauch und die Ohren keine genaue Anleitung.
      Ich habe die gewünschte Grösse auf Papier aufgemalt und meine Häkelteile immer wieder daraufgelegt. Je nachdem Maschen auf- oder abnehmen.

      Lg, Carine

  2. Pat 25.01.2023 um 12:52

    Bonjour,
    J’adore ces deux modèles. Cependant comme dit précédemment par Corina, je n’ai pas trouvé les explications afin de pouvoir faire les oreilles, le nez, le ventre et la queue au crochet. Pour moi, ce serait dommage de ne pas les faire au crochet.
    Merci d’avance pour le complément d’instruction pour ces deux modèles.
    Très belle journée

    1. Carine 31.01.2023 um 01:03

      Bonjour 🙃
      Effectivement, pour le ventre et les oreilles, il n’y a pas d’instructions précises.
      J’ai dessiné la taille souhaitée sur du papier et j’ai posé mes pièces crochetées dessus à chaque fois. En augmentant ou en diminuant les mailles selon les cas.

      Salutations
      Carine

  3. Corina 23.01.2023 um 16:35

    Für die Ohren, Nase, Bauch und Schwanz habe ich keine Vorlage gefunden. Habe ich diese übersehen?
    Danke.

    1. Carine 31.01.2023 um 01:00

      Liebe Corina

      In der Tat hat es für den Bauch und die Ohren keine genaue Anleitung.
      Ich habe die gewünschte Grösse auf Papier aufgemalt und meine Häkelteile immer wieder daraufgelegt. Je nachdem Maschen auf- oder abnehmen.

      Lg, Carine

  4. Carine 21.01.2023 um 10:47

    Hi 🙃
    Beim Hund benötigte ich 2.5 Knäuel und bei der Katze ebenfalls knapp etwas mehr als 2 Knäuel. Es kommt etwas darauf an wie satt gehäkelt wird. Nimm lieber zuviel, du kannst ja die nicht angefangenen Garne wieder zurückgeben. Viel Spass!

  5. Sterchi 18.01.2023 um 11:57

    können sie mir bitte noch mitteilen, wie viel Wolle man vom Beige und Grau braucht – Danke

    1. Carine 26.02.2023 um 21:46

      Hi Sterchi, du brauchst für beide Tierkörper je 3 Garne.

      Lg
      Carine

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.