Kräutergarten hoch 2

Nadine Schuwey und Lorenz Freudiger sind unabhängig voneinander unserem Community-Aufruf «Zeig uns dein Gartenprojekt» gefolgt. Bei beiden Projekten spielen Kräuter die Hauptrolle: Nadine Schuwey zeigt uns ihre Kräuterschnecke und Lorenz Freudiger seinen Kräutergarten mit abgestufter Bewässerung und integriertem Erdbeer-Himmel. Vielen Dank für die beiden tollen Beiträge, Nadine und Lorenz – und viel Spass allen anderen beim Nachmachen!

Von Do it + Garden Community

Alter: 10J. Aufwand: 10h

Die Kräuterschnecke

Was ihr braucht

Ich hatte schon lange den Wunsch nach einem kleinen aber feinen Kräutergarten und suchte nach einem passenden Projekt, denn einfach ein «stinknormaler» Kräutergarten kam für mich und meinen Garten nicht in Frage. Nachdem ich im Internet die Kräuterschnecke entdeckt und mich in diese Idee verliebt hatte, musste ich sie einfach umsetzen.

Und so geht’s

Zuerst habe ich mir Gedanken zum perfekten Standort meiner Kräuterschnecke gemacht. Danach habe ich die Grasschicht abgestochen und die Erde darunter geebnet, bis ich eine gleichmässige Fläche hatte.

Dann habe ich den Umriss der Kräuterschnecke auf dem Boden ausgelegt. So konnte ich die Grundform bestimmen und gleich schauen, ob die Grösse stimmt. Die verwendeten Steine fand ich ganz in der Nähe in einem Bachbett.

Nachdem ich die Grundform bestimmt hatte, machte ich mich ans Mauern. Dazu mischt man ganz einfach den Beton gemäss Anleitung auf der Verpackung an und arbeitet sich dann von innen nach aussen und von unten nach oben. Wichtig ist, dass die Steine feucht sind, damit der Beton haftet und die Steine stabil miteinander verbindet. Man kann die Schnecke so hoch mauern, wie es einem gefällt.

Die Kräuterschnecke ist ein richtiger Hingucker in meinem Garten und macht mir immer wieder Freude. Und vielleicht kann ich mit meinem Gartenprojekt ja den einen oder anderen aus der Community anstecken oder inspirieren.

Chrütergärtli

Was ihr braucht

Um den Wunsch meiner Frau nach einem Kräutergarten zu erfüllen, musste ich mir etwas einfallen lassen. Zwar hatte meine Frau ein Beispiel für einen Kräutergarten gesehen, der ihr sehr gefiel, aber der war auf ebenem Gelände angelegt. Unser Garten ist jedoch abschüssig. Die Lösung für dieses Problem war schnell gefunden: Im weiter oben gelegenen Teil setzte ich die trockenerdigen und im unteren Teil die wasserliebenden Kräuter. Und da ich «im Schuss war», hab ich auch gleich eine hängende, schneckensichere «Erdbeerplantage» darüber angebracht, quasi eine Art Erdbeerhimmel.

Und so geht’s

Zuerst habe ich die Konturen des Kräutergartens mit einem Spaten abgestochen und einen Graben für das Mauerfundament und die Rasenkantensteine ausgehoben. Der Aushub dient später als Anhäufung für das Kräuterbeet.

Danach muss das Erdreich im Kräuterbeet verdichtet werden. Ich habe dies zuerst mit einem Brett und meinem Körpergewicht gemacht und dann mit einem grossen Hammer nachverdichtet. Danach wird der Graben etwa 5 cm hoch gleichmässig mit Split gefüllt und noch einmal verdichtet.

Anschliessend habe ich den Graben mit Fertig-Beton ausgegossen und rasch die Rasenkantensteine sauber verlegt sowie den Kieferpfosten für die Erdbeeraufhängung einbetoniert. Das Ganze habe ich eine Nacht lang trocknen lassen. Je nach Fertig-Beton kann die Trocknungszeit variieren.

Am darauf folgenden Morgen habe ich die Mauer mit den Rasenkantensteinen erstellt.

Während der ungefähr 2 Stunden dauernden Trocknungszeit, in welcher die Rasenkantensteine sich mit dem Montagekleber verbinden, habe ich das Volumenvlies sauber an den Rasenkantensteinen entlang etwa 5 cm tief im Erdreich versenkt und umgeklappt.

Danach habe ich das Beet mit Universalerde gefüllt und das Terrain gestaltet, das Volumenvlies sauber über das ganze Beet verlegt und die Kanten sauber versenkt. So, dass kein Unkraut an den Rändern durchwachsen kann. Danach musste ich nur noch Löcher für die Pflanzen (oder Pflanzenkübel) ausschneiden und die Pflänzchen einpflanzen.

Jura-Steine sorgen für die Abgrenzung, sie werden nicht betoniert, sondern lediglich aufs Vlies dauf gelegt. Zum Schluss habe ich gleichmässig Holzschnitzel auf dem Beet zwischen den Pflanzen und Steinen verteilt.

Für meinen «Erdbeerhimmel» habe ich ein Kiefernbrett vorgängig mit einer Dachlatte verstärkt und mit Hakenschrauben versehen. Danach am einbetonierten Kieferpfosten auf der einen und an einem bestehenden Telefonmast auf der anderen Seite montiert. (Wer keinen Telefonmast dastehen hat, der betoniert einfach nicht nur einen, sondern 2 Kiefernpfosten ein). Die Pflanzkübel können nun ganz einfach am Kiefernbrett angehängt werden.

Die Rückmeldungen von Freunden und Familie waren hervorragend. Ich hoffe, auch ihr habt Freude an meinem Projekt und kriegt gleich selber Lust darauf, im Garten aktiv zu werden. Mich würde es freuen!

Alle, die nicht genug bekommen vom Garten Aufwerten, finden bei uns noch mehr Inspirationen und Anleitungen: Carmen zeigt euch zum Beispiel, dass sich auch auf dem kleinsten Balkon noch genügend Platz für einen Kräutergarten findet und was man mit der Kräuterernte sonst noch alles anstellen kann. Schaut doch mal rein!

Do it + Garden Community

«Hallo, wir sind du! Denn du bist wie wir Teil der grossen Do it + Garden Community. Du bist wissbegierig, begeisterungsfähig und immer auf der Suche nach Inspiration. Du bist enthusiastischer Bastler, geschickte Handwerkerin – oder vielleicht auch ein Hobbygärtner mit grünen Daumen an beiden Händen. Du bist äusserst kreativ, erfinderisch und talentiert. Und wenn du etwas ganz Tolles kreiert hast, dann teil es doch am besten unter blog@doitgarden.ch mit der restlichen Community. So wie wir. Denn das Credo der Do it + Garden Community lautet: geteilte Freude ist doppelte Freude.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Krüsi 06.05.2020 um 10:08

    Mich würden Infos darüber interessieren, welche Kräuter sich gegenseitig vertragen und welche nicht. Bekannt ist z.B. dass Peterli und Schnittlauch überhaupt nicht zusammen gehen…

    1. Do it + Garden 06.05.2020 um 13:29

      Hoi Krüsi

      Hier empfehle ich dir den Beitrag unserer Gartenexpertin “Ein Kräutergarten auf dem Balkon”: https://blog.doitgarden.ch/de/urban-farming-3/ . Im unteren Teil erfährst du, welche Kräuter zusammen passen und was du beim Standort und der Pflege zu beachten hast.

      Dein Do it + Garden Team

  2. Sach 05.05.2020 um 17:14

    Zu den Kräutergärten: Ich bin etwas enttäuscht, dass die Vorschläge so viel Beton und Steiner enthalten. Beim 1. Vorschlag sollte man sich auch fragen, ob man einfach so die Steine aus dem Bachbett einsammeln darf. Beim 2. Vorschlag stört mit der Schotter um die Kräuter. Das fördert nicht gerade die Biodiversität, I am sorry…
    Am besten gefällt mir das 3. Bild.

    1. Do it + Garden 06.05.2020 um 13:24

      Hallo Sach

      Danke für deine Feedback. Wir sind an den Rückmeldungen unserer Kunden stets interessiert, da sie uns die Möglichkeit geben unseren Blog zu verbessern. Schade treffen unsere Vorschläge zu den den Kräutergärten nicht deinen Geschmack. Es handelt sich hierbei um Gartenprojekte, die unsere Community eigenständig und voller Freude umgesetzt hat. Dabei spielt natürlich der persönliche Geschmack eine grosse Rolle und die Biodiversität rückt dabei vielleicht eher mal in den Hintergrund.

      Es stimmt natürlich, dass nicht alle Leute nun Steine aus einem Bachbeet einsammeln sollten. Glücklicherweise kann man diese aber auch an diversen Orten einkaufen und muss sie nicht selber einsammeln gehen.

      Dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.