Das Mini-Gewächshaus für Indoor-Gärtner*innen

Ein Gewächshaus bietet auch für die Anzucht von Micro Greens, Superfood oder Kräutern für deinen Indoor-Garten beste Voraussetzungen. Aber wer verfügt schon über ein Gewächshaus…? Vielleicht schon bald du, wenn du unsere Anleitung nachbaust. Viel Spass!

Von Do it + Garden

Alter: 12J. Aufwand: 8h

 

Was ihr braucht

Materialliste

Werkzeugliste

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schritt 1: Messen und schneiden

In einem ersten Schritt werden alle benötigten Teile zugeschnitten. Mit einer Universalsäge geht das am einfachsten. Hier findest du alle Grössenangaben in einem übersichtlichem PDF.

Acrylglas

Achtung, nur gegossenes Acrylglas kann mit einer Stichsäge zugeschnitten werden. Da wir mit extrudiertem Acrylglas arbeiten, habe ich die Lux Nestsäge mit dem Rückensägeblatt zur Hand genommen.

Zeichne die zu sägenden Linien am besten auf aufgeklebtem Klebeband vor. Danach schneide das Plexiglas vorsichtig in die benötigten Teile.

Holzleisten

Die Holzleisten sind nicht so einfach in Form zu sägen, wie das Acrylglas. Deshalb empfehle ich, die Feinarbeit mit Schleifpapier zu machen, vor allem dann, wenn du nur eine Handsäge zur Hand hast.

Auch die Eckleisten und die Eckschutzleisten für das Gewächshaus können mit der Lux Nestsäge, dieses Mal aber mit dem Holzstichsägeblatt, zugeschnitten werden.

Schneide nun die vier Pfeiler aus den Eckleisten, sowie die Eckschutzleisten für die Ecken des Gewächshauses zu.

 

Schritt 2: Schleifen

Nun gilt es, alle Kanten und allenfalls raue Holzoberflächen abzuschleifen.

Dafür verwendest du zuerst ein raues Schleifpapier – am besten K120. Sobald du die Schnittflächen grob abgeschliffen hast, nimmst du ein feineres Schleifpapier (K180) und für den Feinschliff ein K600 Schleifpapier.

Ich rate dir, mit einem Schleifblock zu arbeiten, damit deine Flächen überall gleichmässig abgeschliffen werden und du Kratzer auf den Acrylglasscheiben verhinderst.

Nachdem du die Kanten des Acrylglases abgeschliffen hast, entfernst du die Staubpartikel mit einem Föhn oder einem sehr feinen Pinsel. Dies verhilft später beim Kleben zu einem besseren Halt.

Um die Eckholzleisten den Schrägen des Gewächshauses anzupassen, sollten die Kanten abgeschliffen werden.

Halte dafür die Leisten immer wieder an den geplanten Ort, um sicherzugehen, dass du nicht zu viel abschleifst.

 

Schritt 3: Leimen

Nachdem nun alle Teile bereit sind, kann der Zusammenbau beginnen!

In einem ersten Schritt nimmst du alle vier Acrylglas-Seiten (C,D,E,F), die es für das Gewächshaus braucht. Entferne dafür zuerst an den zu klebenden Kanten ca. 2-3 cm der Schutzfolie.

Trage feinen Leim auf die Kante auf und klebe diese mit der anderen Kante zusammen. Achte dabei drauf, dass du stets den 90° Winkel beibehältst. Am besten stellst du dafür die zusammengeklebten Seiten irgendwohin, wo du die Flächen rechtwinklig zueinander mit Leimklemmen befestigen kannst, bis der Leim getrocknet ist.

Verwende für das Kleben UHU Weich-pvc Spezialkleber. Falls du siehst, dass trotz dünnem Auftragen Leim ausläuft, entferne diesen vorsichtig mit einem Wattestäbchen.

Sollten nach dem Trocknen immer noch Leimspuren zu sehen sein, können diese mit Reinigungs-Benzin entfernt werden. (Achtung: Nagellackentferner können das Acrylglas beschädigen und sind daher nicht zu empfehlen!).

Das gleiche Vorgehen gilt für das Becken (H,I,J,K,L).

 

Schritt 4: Zusammenbau und Finishing

Bevor du das Dach gleich wie die Wände und das Becken (in Schritt 3 beschrieben) zusammenklebst, bohrst du mit einer Bohrmaschine je vier Löcher in die Scheiben (B,C), da, wo später die Scharniere platziert werden sollen. Sobald das erledigt ist, kannst du auch die Dachgläser A und B zusammenleimen.

Du kannst nun die Folien des Acrylglases von allen Teilen, an denen du aktuell arbeitest, entfernen, da nun die Holzteile angeklebt werden.

Die vier Eckleisten kannst du nun nach Belieben auf die zwei Längsseiten (E,D) mit dem gleichen Kleber aufkleben. Ich empfehle dir, mit einem Pinsel den Leim vorsichtig und als eine dünne Schicht auf die Holzteile aufzutragen und diese vorsichtig auf die Acrylscheibe zu kleben. Fixiere die Leisten mit den Klebeklammern, bis der Leim getrocknet ist.

Für den Dachgiebel und die vier Eckschutzleisten gilt das gleiche Vorgehen. Bevor du aber den Leim auf die Leisten gibst, musst du in die Ecke der jeweiligen Leiste eine dünne Linie Silikon geben. Das Silikon hilft, das Gewächshaus abzudichten.

Presse die Leiste danach vorsichtig in die dazugehörige Ecke des Gewächshauses und befestige sie ebenfalls mit den Leimklammern. Dieses Vorgehen ist auf alle vier Eckleisten sowie den Dachgiebel anzuwenden.

Auch hier kann übriger Leim mit einem Wattestäbchen entfernt werden.

In einem letzten Schritt werden die Dachelemente C und B mit Scharnieren, Schrauben, Unterlagscheiben und Muttern aneinander befestigt. Aus Restholz kann ein kleines Lüftungsteil gesägt und geschliffen werden, welches an einer der Eckleisten ebenfalls mit einer Schraube angebracht werden kann.

Allgemeiner Tipp:

Lege deine Acrylglasscheiben immer auf ein sauberes Tuch und bevor du sie bearbeitest und stelle sicher, dass die Arbeitsflächen absolut sauber sind. Acrylglas ist trotz Schutzfolie anfällig für Kratzer.

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.